Nico Steinbach führt die SPD im Eifelkreis

Bitburg/Prüm · Führungs- und Generationenwechsel bei der SPD im Eifelkreis Bitburg-Prüm: Mit 88 Prozent der Delegiertenstimmen ist der 29-jährige Nico Steinbach aus Oberweiler auf dem Parteitag der Kreis-SPD zum neuen Vorsitzenden gewählt worden. Er beerbt Monika Fink, die den Vorsitz nach acht Jahren an der Spitze des Kreisverbands abgibt.

 Generationenwechsel: Nico Steinbach (links) ist der Nachfolger von Monika Fink. Sie und der Bundestagskandidat Jens Jenssen gratulieren. TV-Foto: Klaus Kimmling

Generationenwechsel: Nico Steinbach (links) ist der Nachfolger von Monika Fink. Sie und der Bundestagskandidat Jens Jenssen gratulieren. TV-Foto: Klaus Kimmling

Bitburg/Prüm Mit einem Lächeln hält Monika Fink am Samstag auf dem Parteitag des SPD-Kreisverbands Bitburg-Prüm im Haus der Jugend in Bitburg ein rotes Din-A4-Blatt in die Höhe: "… und tschüss" ist darauf zu lesen. Dies sei allerdings nur die halbe Wahrheit, korrigiert die 60-Jährige zugleich: "Ich verabschiede mich heute bei Euch als Kreisvorsitzende", wendet sie sich an die 59 Delegierten im Saal, "ganz werdet Ihr mich aber nicht los: Ich bleibe weiterhin Eure Landtagsabgeordnete, und ich behalte auch meine kommunalpolitischen Ämter bis zu den nächsten Wahlen."
Abschied nur vom Parteivorsitz


Nach acht Jahren als Vorsitzende der Kreis-SPD kandidiert Fink auf dem Parteitag nicht mehr für diesen Posten. "Du hast sehr oft Klartext gesprochen - manchmal auch so, wie das unser Kanzlerkandidat macht", wendet sich etwa Manfred Nink in seinem Grußwort an die 60-Jährige. Eine Eigenschaft, die offenbar nicht nur der SPD-Bundestagsabgeordnete schätzt: Auch der rheinland-pfälzische Finanzminister Carsten Kühl, dem es als Gastredner gelingt, einen Bogen zu spannen von dem 150. Geburtstag der SPD, den sozialdemokratischen Werten Freiheit, Gleichheit und Solidarität bis hin zum kommunalen Finanzausgleich, Mindestlohn und zu den Griechenlandhilfen, würdigt Fink als Freundin deutlicher Worte.
Eine Tradition, die ihr Nachfolger offenbar fortsetzen möchte: "Klare Ansagen statt Kuschelkurs" verspricht Nico Steinbach in seiner Bewerbungsrede den SPD-Mitgliedern auf dem Parteitag: "Ich stehe hier vor Euch als motivierter Bewerber, dem es Spaß macht, gemeinsam mit Euch die Ideale der Sozialdemokratie zu verteidigen."
Der 29-Jährige bedankt sich bei seiner Vorgängerin dafür, dass sie "Platz für eine neue Generation" mache und versichert, dass in ihm "das notwendige Feuer" brenne. Einsetzen will sich Steinbach für eine wachsende Mitgliederzahl in den Ortsverbänden: Von 2002 bis 2012 sank die Zahl der Genossen im Eifelkreis von 802 auf 469 Mitglieder.
Zudem schwört der 29-Jährige die Genossen auf den Bundestagswahlkampf ein, bezeichnet die amtierende Bundesregierung als "schlechteste, die wir jemals hatten" und stellt klar: "Wir stehen für eine gerechtere, solidarische Gesellschaft."
Worte, die offenbar ankommen: 52 Delegierte stimmen für Steinbach, der keinen Gegenkandidaten hat. Fünf votieren mit "nein", zwei enthalten sich.
Als "gute Mischung aus Jüngeren und Erfahrenen" bezeichnet der frischgebackene SPD-Kreisvorsitzende die Zusammensetzung des Vorstands, der ihn künftig bei seiner Arbeit unterstützt: Die Delegierten wählen Rainer Hoffmann und Alois Tautges zu Steinbachs Stellvertretern. Als Schriftführer werden Thomas Treptau und als Schatzmeister Markus Fischbach bestätigt. Beisitzer sind neben Monika Fink, die damit dem Kreisvorstand erhalten bleibt, Timm Berg, Raimund Biewer, Horst Büttner, Erdal Dogan, Gunda Gercke-Stolzenbach, Josef Junk, Günter Scheiding, Sven Siebert und Bernd Spindler.Extra

Seit 2001 ist Nico Steinbach, der in Oberweiler, VG Bitburg-Land, geboren ist und dort nach wie vor wohnt, Mitglied der Sozialdemokraten. Der 29-jährige Bankkaufmann ist verheiratet und hat einen dreijährigen Sohn. Kommunalpolitisch aktiv ist er als Ortsbürgermeister von Oberweiler - ein Amt, das er im Dezember 2008 antrat. Zudem sitzt Steinbach für die SPD im Verbandsgemeinderat Bitburg-Land sowie im Kreistag Bitburg-Prüm. In den Jahren 2006 bis 2008 war er Beisitzer im Vorstand der SPD im Eifelkreis Bitburg-Prüm. Bereits 2008 wurde er als stellvertretender Vorsitzender in den Kreisvorstand der SPD gewählt. Jetzt ist er der neue Vorsitzende. neb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort