Orenhofener SPD nominiert Gerhard Schneider

ORENHOFEN. Der SPD-Ortsverein Orenhofen hatte zu einer Mitgliederversammlung eingeladen, um die Kandidaten für den Gemeinde- und Verbandsgemeinderat aufzustellen.

Rüsten für die Kommunalwahl: Die Orenhofener Sozialdemokraten haben ihre Listen für die Wahlen zu Verbands- und Ortsgemeinderat aufgestellt. Bei der Mitgliederversammlung informierte der Vorsitzende Helmut Claus-Mörschbächer die Mitglieder über die Aktionen im Jahr 2004. Erklärtes Ziel der SPD ist es laut Claus-Mörschbächer, wieder den Bürgermeister in der Gemeinde Orenhofen zu stellen. Gerhard Schneider wurde als Bürgermeisterkandidat von der Partei vorgeschlagen und in geheimer Wahl nominiert. Auch bei der Kandidatenaufstellung für den Gemeinderat führt Schneider die SPD-Liste an. Die folgenden Plätze - bis Platz 16 - belegen: 2. Erwin Berg, 3. Berthold Marx, 4. Olaf Stark, 5. Frank Schmitz, 6. Renate Berg, 7. Helmut Claus-Mörschbächer, 8. Robert Reuter, 9. Achim Lexen, 10. Rainer Schneider, 11. Hans-Ludwig Müller, 12. Friederun Rittel, 13. Christa Zeising, 14. Richard Schmitt, 15. Sandra Lexen und 16. Johanna Hank. Für den Verbandsgemeinderat Speicher wurden nominiert: 1. Robert Reuter, 2. Gerhard Schneider, 3. Erwin Berg, 4. Olaf Stark, 5. Frank Schmitz, 6. Helmut Claus-Mörschbächer und 7. Hans Großdidier. Bürgermeisterkandidat Gerhard Schneider forderte mehr Bürgernähe und mehr Bürgerbeteiligung ein. "Wichtige kommunalpolitische Entscheidungen müssen im Gemeinderat vollzogen werden." Besorgt war er über "den unbefriedigenden Zustand im öffentlichen Personennahverkehr. Hier muss in Zukunft gewährleistet sein, dass Schüler und arbeitende Menschen im ländlichen Raum zu normalen Zeiten ihre Schule und Arbeitsstelle unproblematisch erreichen", sagte der Kandidat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort