Paddeln, trommeln, steuern

Einen Kampf um Sieg und Anerkennung werden sich am Samstag, 1. August, bis zu zehn Mannschaften bei der achten Auflage des Drachenbootrennens auf dem Biersdorfer Stausee liefern. Die Rennen gehören zum Rahmenprogramm der Stauseefesttage vom 31. Juli bis 2. August.

Biersdorf am See. (rh) "Da ist in erster Linie Mannschaftsgeist gefragt", stellt Heinz Bausch von der Animations- und Freizeitagentur "Afunti" fest. Deren Sitz direkt am Biersdorfer Stausee lässt das Drachenbootrennen am kommenden Samstag dann auch zu einem Heimspiel werden.

Drachenboot-Paddeln ist sowohl ein Breiten- als auch Leistungssport. Er verlangt vollen Körpereinsatz. Und weil das Ganze mitten auf dem See stattfindet, gibt es Bedingungen, die von den Teilnehmern erfüllt werden müssen.

"Jeder Ruderer muss 50 Meter in leichter Kleidung schwimmen können und in guter gesundheitlicher Verfassung sein", erklärt Bausch. Jede Mannschaft besteht aus zehn Paddlern und einem Trommler. Der Steuermann wird vom Veranstalter gestellt. Anmeldungen werden noch entgegengenommen.

Es haben sich Mannschaften aus der ganzen Region sowie aus Trier und dem Raum Mosel angemeldet. Das Startgeld für das Drachenbootrennen beträgt 100 Euro pro Mannschaft. Das freie Training ist am Samstag von 11 bis 13 Uhr. Danach finden bis 16 Uhr die Vorläufe statt. Es folgen das Halbfinale und schließlich das Finale um 17 Uhr.

Den Siegern winken ein Wanderpokal und Verzehrgutscheine in Höhe von 100, 80 und 50 Euro. Am ersten August-Wochenende findet alljährlich das Stauseefest mit dem Großfeuerwerk "Stausee in Flammen" statt.

Informationen zu Rennen und Anmeldung gibt es bei der Afunti Animations- und Freizeitagentur in Biersdorf am See unter der Telefonnumer 06569/963959 und im Internet unter www.afunti.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort