Panoramatafel für Wanderfreunde

WAXWEILER. (red) Sechs Mitglieder der Eifelvereins-Ortsgruppe Waxweiler sind für ihre langjährige Arbeit mit der "Grünen Verdienstnadel" ausgezeichnet worden. Vorsitzender bleibt Fritz Knob.

ZahlreicheMitglieder folgten der Einladung zur Jahreshauptversammlung desEifelvereins Waxweiler im Hotel Hoss. Ortsgruppen-VorsitzenderFritz Knob begrüßte neben Ortsbürgermeister Klaus Juchmes auchWilli Hermes, den Vertreter des Bezirksvorsitzenden undHauptwanderwart des Eifelvereins. Hermes ehrte sechs Mitgliederfür langjährige aktive Mitarbeit im Vorstand der Ortsgruppe mitder "Grünen Verdienstnadel": Franz Dimmer, Alfred Francois,Raimund Kemen, Felix Bartz, Philipp Kellen und Fritz Knob. Ein besonderes Ereignis im Jahr 2002 war die Verkehrsfreigabe des Radweges Waxweiler-Pronsfeld, für den sich der Eifelverein viele Jahre intensiv und hartnäckig eingesetzt hatte. Die Ortsgruppe ist Träger der ersten Bachpatenschaft in der Verbandsgemeinde (VG) Arzfeld, die in Zusammenarbeit mit Elke Zinke, Moderatorin der Agrarstrukturellen Entwicklungsplanung, zustande kam. Patenbach ist der Mühlbach, Ansprechpartner bei der Ortsgruppe ist Wegewart Klaus Görgen.

39 Wanderungen mit insgesamt 307 Kilometern

Wanderwart Franz Dimmer berichtete von 39 Wanderungen, bei denen 307 Kilometer erwandert wurden. Schatzmeister Raimund Kemen bescheinigte dem Verein eine zufrieden stellende Kassenlage. Wegewart Klaus Görgen verwies auf den teilweise schlechten Zustand des Wanderweges zur Mariensäule und auf die Unsitte, dass Wanderwege von Reitern benutzt und beschädigt würden. Marlies Pütz, die zusammen mit Nina Hontheim und Monika Karkusinki die Tanzgruppe "Papillon" des Eifelvereins betreut, berichtete von zahlreichen Auftritten. Gleichzeitig bedankte sie sich für die finanzielle Unterstützung bei der Beschaffung von Kostümen.

Bei der Neuwahl wurde der bisherige Vorstand im Amt bestätigt: Vorsitzender Fritz Knob, Schriftführerin Maria Last, Schatzmeister Raimund Kemen, Wegewart Klaus Görgen, Pressewartin Marianne Kriener sowie die Wanderführer Franz Dimmer, Alfred Francois, Felix Bartz und Fred Leibrich.

Für das Jahr 2003 plant die Ortsgruppe, oberhalb vom Parkplatz der Firma Elektro-Schwickerath eine Panoramatafel aufzustellen, auf der die Sehenswürdigkeiten und Wanderwege des Großraums Waxweiler übersichtlich dargestellt sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort