Plätzchen und Lesen

PRÜM. (lk) Mit einer "Woche des Buches" förderte die Bertrada Grundschule Prüm auf spielerische Weise die Lesekompetenz der Schüler und führte sie an das Medium heran. Für die Kinder zählte vor allem der Spaß.

Eine Woche lang drehte sich in den 16 Klassen der Prümer Bertrada-Grundschule alles um Bücher. Dabei beschäftigten sich die Schüler auf vielfältige Weise mit vielen Büchern, ihren Illustrationen und natürlich den gedruckten Lettern. Vor allem aber bereiteten die Geschichten den jungen Lesern Freude. Nach der Buchlektüre wurde gebastelt, gemalt und die Geschichten als Theater und mit Musik umgesetzt. Die Jüngsten backten Buchstabenplätzchen, die hinterher gegessen wurden. Schließlich griffen die Kinder selbst zur Feder, schrieben eigene Geschichten, so dass viele am Ende ihr selbst verfasstes Werk in den Händen hielten. Bei der Aktion sollte vor allem eines deutlich werden: Bücher und das Lesen machen Spaß. Trotzdem stand in der "Woche des Buches" nicht allein das Fach Deutsch auf dem Stundenplan, denn auch die anderen Fächer kamen nicht zu kurz. Mathematik, Sachkundeunterricht, Fremdsprachen sowie Kunst und Musik ließen sich mit dem Thema gut verbinden. "Wir wollen den Kindern Lust auf Lesen machen", sagte der Konrektor der Grundschule, Arnold Gierten. Gerade der Computer sei in der Freizeit eine große Konkurrenz für das Buch. So nützlich der Computer auch sei, Bücher könne er eben doch nicht ersetzen. "Wir tun alles dafür, dass das Buch nicht ausstirbt", sagte Gierten .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort