Verkehr Polizei zieht auf der B51 bei Bitburg LKW aus dem Verkehr

Bitburg · Drei Lastwagen hat die Polizei Bitburg bei Kontrollen auf der B51 am Donnerstag rund um die Kreisstadt aus dem Verkehr gezogen.

Polizei kontrolliert Lastwagen auf B51 bei Bitburg
Foto: Polizei Bitburg

Die Polizei Bitburg hat am Donnerstag den Schwerverkehr auf der überregionalen Transitstrecke B51 rund um Bitburg kontrolliert.

Die Bundestraße 51 ist eine der stark befahrensten Bundestraßen in Rheinland-Pfalz und wird

Polizei kontrolliert Lastwagen auf B51 bei Bitburg
Foto: Polizei Bitburg

intensiv vom Schwerverkehr genutzt. In den letzten Wochen kam es zu mehreren schweren Verkehrsunfällen, an denen LKW beteiligt waren.

Polizei kontrolliert Lastwagen auf B51 bei Bitburg
Foto: Polizei Bitburg

„Die heutige Sonderkontrolle ist Teil der Verkehrssicherheitsarbeit der Polizeiinspektion Bitburg

und trägt hierbei dem Aspekt der Verkehrsüberwachung Rechnung, soll aber auch bereits

kurzfristig eine Reaktion auf die Unfall-Entwicklung zeigen“, erklärt Christian Hamm, der Leiter der Polizeiinspektion Bitburg. Weitere Kontrollen, aber auch verkehrserzieherische und verkehrsplanerische Aspekte sollen im Zuge einer konzeptionell angelegten Arbeit folgen, kündigt er an.

Insgesamt seien mit Unterstützung von Spezialisten der Zentralen Verkehrsdienste der

Polizeidirektion Wittlich zehn LKW herausselektiert und einer intensiven Kontrolle unterzogen werden.

Im Ergebnis wurden neun Beanstandungen festgestellt. Für drei LKW endete die Fahrt ungeplant

in Bitburg. Diese wurden aufgrund von Verstößen gegen die Ruhezeiten, wegen erheblicher technischer Mängel oder mangelnder Ladungssicherung bis auf weiteres aus dem Verkehr gezogen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort