Prozess vor Landgericht: Muss Stalker in psychiatrische Klinik?

Trier/Bitburg · Vor dem Landgericht Trier muss sich heute ein 49-jähriger Landwirt aus dem Eifelkreis Bitburg-Prüm verantworten, der über Monate hinweg einer 36-jährigen Kassiererin nachgestellt hat. Der Mann war bereits Ende August vor dem Bitburger Amtsgericht angeklagt gewesen.

Das Gericht verwies das Verfahren jedoch an die nächsthöhere Instanz, nachdem die psychiatrische Gutachterin ausgeführt hatte, dass der Landwirt eine stationäre Therapie benötige (der TV berichtete).

Ob die Voraussetzungen für eine Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus gegeben sind, darf nur das Landgericht überprüfen.

Der 49-Jährige hatte vor dem Amtsgericht im August zugegeben, trotz richterlichen Kontaktverbots der 36-Jährigen immer wieder gefolgt zu sein, ihr Blumen geschickt und sie mehrfach an ihrer Arbeitsstätte besucht zu haben, obwohl ihm ein Hausverbot erteilt worden war.

Der Mann, der in den vergangenen 20 Jahren bereits drei anderen Frauen nach ähnlichem Muster nachgestellt hat, hatte vor Gericht angegeben, dass er "nicht anders" könne. Der Prozess vor dem Landgericht ist auf zwei Verhandlungstage angesetzt. neb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort