Reservisten marschieren quer durch die Eifel

Bitburg · Die Reservistenkameradschaft Bitburg richtet seit 30 Jahren den Schnee-Eifel-Pokal regelmäßig aus. Auf diese Beständigkeit kann im Reservistenverband Rheinland-Pfalz keine andere Kameradschaft verweisen. Der Orientierungsmarsch über 50 Kilometer startet am Freitagabend.

Bitburg. Noch liegt etwas Schnee. Noch würde auch das Wetter dem Namen Schnee-Eifel-Pokal 2013 alle Ehre machen. Doch auch ohne Schnee stellt der Orientierungsmarsch höchste Anforderungen an die Teilnehmer der 30 Mannschaften. "Im fairen Wettkampf wollen die Marschierer ihr militärisches Wissen und ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen", berichtet Organisator Bernd Quirin. Am Freitagabend werden die Mannschaften im Jugendheim in Mötsch erwartet. Der Orientierungsmarsch führt über eine Strecke von 50 Kilometern bei Nacht. Es sind 250 Höhenmeter zu überwinden. Besondere Erschwernis: Gepäck und Verpflegung müssen mitgenommen werden. In die Wertung kommen nur die Mannschaften, die mit allen drei Teilnehmern die gesamte Strecke zurückgelegt und geschlossen das Ziel erreicht haben. rh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort