Retten um die Wette: Rotkreuz-Erlebnistage in Bitburg

Mainz/Bitburg · Bereitschaften, Jugendrotkreuz und Wasserwacht ermitteln den Landessieger bei den 13. Rotkreuzerlebnistagen in Bitburg.

 Junge Rotkreuzler üben Erste Hilfe. Foto: DRK

Junge Rotkreuzler üben Erste Hilfe. Foto: DRK

Foto: (e_eifel )

Mehr als 400 Rotkreuzler aus ganz Rheinland-Pfalz kommen am Wochenende vom Freitag, 30. Juni, bis Sonntag, 2. Juli, zu den Rotkreuzerlebnistagen (RoKET) nach Bitburg, um ihren Leistungsstand in Erster Hilfe und weitere Disziplinen auf die Probe zu stellen. 16 Gruppen der Bereitschaften und des Jugendrotkreuzes wetteifern an elf Wettbewerbsstationen um den Titel des Landessiegers und machen Bitburg für drei Tage zur "Hauptstadt des rheinland-pfälzischen Roten Kreuzes". Die Wettbewerbsteilnehmer sind zwischen 16 und 27 Jahre alt. Die Rotkreuzerlebnistage finden jährlich in einem der 30 Kreisverbände in Rheinland-Pfalz statt, dieses Jahr war die Wahl auf Bitburg gefallen. "Wettbewerb, Einzelwettbewerb und Rotkreuzleben live, die Rotkreuzerlebnistage sind ein Höhepunkt in unserem Rotkreuzkalender. Sie sind die einzige Zusammenkunft der Gemeinschaften des rheinland-pfälzischen Roten Kreuzes und damit ein Treffen der Rotkreuzfamilie", freut sich Landesbereitschaftsleiter Rainer Hoffmann. Er gibt zudem einen kleinen Ausblick darauf, was die Teilnehmenden erwartet: "Die Rotkreuzerlebnistage sind eine perfekte Mischung aus Wettbewerb, Fortbildung und Begegnung. Die Wettbewerbsaufgaben werden selbstverständlich noch nicht verraten, stellen die Gruppen aber auf jeden Fall wieder vor große Herausforderungen. Die Stationen sind bestens vorbereitet und inszeniert. Aber auch die beliebte Rotkreuzparty am Abend fehlt nicht."

Am Samstag, dem Wettbewerbstag, geht es darum, an verschiedenen Punkten im gesamten Stadtgebiet Notfälle zu erkennen und Verletzte richtig zu versorgen. Die Besucher können dann von 9 Uhr bis 17 Uhr die Wettbewerbe beobachten. "Natürlich ist jedermann herzlich dazu eingeladen, vorbeizuschauen", sagt Katharina Benlioglu. "Der Eintritt ist frei."

Unabhängige Rotkreuz-Schiedsrichter bewerten, ob und in welcher Form geeignete Erste Hilfe-Maßnahmen eingeleitet wurden. Die Szenarien versprechen viel Spaß und Spannung, und Teamarbeit ist gefragt. Die Teilnehmenden testen ihr Wissen rund um das Rote Kreuz und bewältigen Aufgaben der Helfergrundausbildung. Am darauffolgenden Sonntag findet ab 9.30 Uhr die Siegerehrung statt.

Auch der DRK-Blutspendedienst und das DRK-Bildungsinstitut sind wieder mit spannenden Stationen mit am Start. Und der DRK-Kreisverband Bitburg-Prüm präsentiert sein Angebot den interessierten Bürgern. Insgesamt stellt das Rote Kreuz in Bitburg und die angegliederten Ortsvereine mehr als 150 Helfer und Helferinnen. Gemeinsam sorgen sie für einen reibungslosen und sicheren Wettbewerbsablauf. An den Stationen sind rund 50 Schiedsrichter, Mimen und Schminker aus DRK-Gliederungen von ganz Rheinland-Pfalz im Einsatz. "Mein besonderer Dank gilt an dieser Stelle allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beitragen", sagt Landesbereitschaftsleiter Hoffmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort