Rückgang der Eheschließungen

SPEICHER. (dj) Ein Jahr in Zahlen: Beim Standesamt Speicher wurden im Jahr 2005 insgesamt 73 Ehen geschlossen, davon waren 53 mit Beteiligung ausländischer Staatsbürger. Bei 36 Hochzeiten haben in Spangdahlem stationierte Soldaten wiederum Amerikaner geheiratet.

Sind 73 Hochzeiten viel in einem Jahr? Annelie Molitor, Standesbeamtin in Speicher, hat für den TV im Archiv gestöbert. Im Jahr 2004 haben insgesamt 94 Paare in der Verbandsgemeinde Speicher geheiratet, davon waren 37 rein amerikanische Ehen. Insgesamt 99 Eheschließungen waren es im Jahr 2003, davon 52 rein amerikanische Ehen. Die Anzahl der Hochzeiten ist somit in den vergangenen drei Jahren um knapp ein Viertel zurückgegangen. "Die Heiratszeremonie ist immer die gleiche, egal ob die Brautleute Deutsche oder Amerikaner sind", sagt Annelie Molitor. Damit die Amerikaner wissen, auf was sie sich da einlassen und an welcher Stelle sie "Ja" sagen müssen, ist neben der Standesbeamtin und den Trauzeugen auch eine Dolmetscherin dabei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort