Rund um die Uhr im Einsatz

Die neuen Räumlichkeiten der Rettungswache Badem sind im Bau, der Betrieb wird jedoch schon heute aufgenommen. Die insgesamt siebte Rettungswache im Eifelkreis Bitburg-Prüm versorgt zukünftig mehr als 10 000 Menschen medizinisch auch über die Grenzen der Verbandsgemeinde Kyllburg hinaus.

Bitburg/Badem. (red) Und da waren es sieben: Heute nimmt im Industrie- und Gewerbe-Zentrum Badem die siebte Rettungswache im Eifelkreis Bitburg-Prüm den Betrieb auf. Damit wird das Netz der täglich einsatzbereiten Rettungswachen im größten Landkreis des Landes Rheinland-Pfalz enger geknüpft. Die Rettungswache Badem ist eine Außenstelle der Rettungswache Bitburg. Durch die Anbindung an die Hauptwache Bitburg kann der Betriebsablauf kostengünstig organisiert werden. In gleicher Weise arbeitet bereits die Außenwache in Echternacherbrück.

Die Rettungswache Badem ist täglich rund um die Uhr mit qualifiziertem Rettungsdienstpersonal besetzt. Die Mitarbeiter der Rettungswache Badem sind bestens auf ihr neues Einsatzfeld vorbereitet. Davon hat sich Bürgermeister Bernd Spindler bei einem Besuch des Rettungsdienstteams Badem selbst überzeugt. Spindler hieß die Mitarbeiter der Rettungswachein der Verbandsgemeinde Kyllburg willkommen und stellte die Region vor.

Der Versorgungsbereich der neuen Rettungswache, die noch bis Frühjahr 2010 in einem Industriegebäude provisorisch untergebracht ist, umfasst alle Orte in der Verbandsgemeinde Kyllburg sowie die Gemeinden Dudeldorf-Metterich im Süden und den Stadtteil Bitburg-Erdorf. Zusammen werden also 10 500 Einwohner versorgt.

Die Rettungswache Badem verfügt über einen neuen Rettungswagen. Die Anschaffungskosten liegen bei 142 000 Euro.

Über eine Million Euro hat der DRK-Kreisverband in die Verbesserung des Rettungsdienstes im Eifelkreis Bitburg-Prüm investiert.

Neben den Baumaßnahmen in Badem, Echternacherbrück, Neuerburg und Winterspelt wurde in die Modernisierung der medizin-technischen Ausrüstung als auch in die Modernisierung der Einsatzfahrzeuge investiert. Bereits im Mai konnte ein neues Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) in Bitburg und im August ein neues Notarzteinsatzfahrzeug für Prüm in Betrieb genommen werden. Die Kosten pro Fahrzeug betrugen 75 000 Euro. Weiterhin wurden im August und September zwei neue Rettungswagen (RTW) für Speicher und für Badem zu je 142 000 Euro in den Dienst gestellt. Für April 2010 ist ein weiterer (RTW) für Winterspelt bestellt.

Zurzeit befindet sich der Neubau der Rettungswache Badem im Rohbau. Zum Baufortschritt sagt Wolfgang Rieder, DRK-Kreisgeschäftsführer: "Inzwischen haben wir in Badem das Dach auf dem Haus. Auch die Aufträge an das Handwerk sind bis auf die Malerarbeiten und Außenanlagen bereits alle vergeben." Er und alle Beteiligten seien sehr zuversichtlich, dass die neuen Rettungswachenräume im kommenden Frühjahr bezogen werden können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort