Sanierung der Bitburger Eissporthalle auf den Weg gebracht

Bitburg/Mainz · Die Stadt Bitburg will noch dieses Jahr mit der Sanierung der Eissporthalle beginnen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 954.000 Euro. Finanzielle Unterstützung kommt vom Land.

 Kufen gleiten übers Eis. Mit diesem Anblick ist in der Bitburger Eishalle vorbei – bis zur nächsten Saison. TV-Foto: Sarah-Lena Gombert

Kufen gleiten übers Eis. Mit diesem Anblick ist in der Bitburger Eishalle vorbei – bis zur nächsten Saison. TV-Foto: Sarah-Lena Gombert

Die Gesamtkosten für die Sanierung belaufen sich nach einer Kostenprüfung durch die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord auf rund 954.000 Euro (netto). Unter Berücksichtigung der Landesförderung beträgt der städtische Finanzierungsanteil an den Nettokosten 564.000 Euro. Der entsprechende Förderantrag der Stadt Bitburg liegt dem Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur (ISIM) bereits vor. Das Land Rheinland-Pfalz stellt eine Förderung in Aussicht und wird die Maßnahme unterstützen. Die Mittel sind im Entwurf des Jahresförderplanes 2014 vorgesehen. Um den Weg zur Sanierung der Bitburger Eissporthalle freizumachen, mussten im Vorfeld komplexe Fragestellungen zur EU-beihilferechtlichen Würdigung gelöst werden. Dabei haben das ISIM und das Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung (MWKEL) des Landes Rheinland-Pfalz sowie das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) die Stadt Bitburg unterstützt. Im Ergebnis haben sich Bedenken, dass die Nutzung der Eissporthalle als Sondersportanlage gewerblichen Charakter haben und somit dem strengen EU-Wettbewerbsrecht unterliegen könnte, nicht bestätigt. Denn diese wäre in Brüssel zu genehmigen gewesen. Joachim Kandels, Bürgermeister der Stadt Bitburg, zeigte sich über das Ergebnis und die Unterstützung durch das Land erfreut, da die nun gefundene Lösung auch im Einklang mit dem Beschluss des Stadtrates steht. Die Eissporthalle in Bitburg sei gerade für die vielen jugendlichen Besucher ein besonderes und sportliches Angebot über die Stadtgrenzen hinaus. Dies zeige sich auch an der Zahl von jährlich über 40.000 Besuchern. Bürgermeister Kandels sagte: "Ich danke allen, die zum Gelingen der Sanierung beitragen wollen, und hoffe, dass die Einzigartigkeit dieser beliebten Einrichtung sowohl für die Bevölkerung der Stadt Bitburg als auch des Eifelkreises Bitburg-Prüm und den übrigen Besuchern der Nachbarländer und Kreise als auch den touristischen Gästen noch lange erhalten bleibt. Danken möchte ich an dieser Stelle aber auch der Geschäftsführung der Bitburger Braugruppe, die den Betrieb der Eissporthalle durch die günstige Versorgung mit Energie großzügig unterstützt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort