Scheune brennt in Niederlauch

Niederlauch · Eine alte Scheune ist am Samstagnachmittag in Niederlauch bei einem Brand komplett zerstört worden. Verletzt wurde aber niemand. Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden zum aktuellen Zeitpunkt auf mindestens 100 000 Euro.

 Die Scheune wird komplett zerstört. Die Polizei geht derzeit von einem technischen Defekt aus. Foto: Steil-Tv

Die Scheune wird komplett zerstört. Die Polizei geht derzeit von einem technischen Defekt aus. Foto: Steil-Tv

Foto: (e_pruem )

Niederlauch. Knallgeräusche machen eine Nachbarin auf das Feuer aufmerksam. Ein ehemaliges landwirtschaftliches Anwesen in Niederlauch hat am Samstagnachmittag kurz nach 16 Uhr Feuer gefangen.
Die Feuerwehr übernimmt nicht nur die Löscharbeiten, sondern auch die örtliche Umleitung: Denn die Ortsdurchfahrt muss vollgesperrt werden. Das Feuer droht auf die beiden Wohnhäuser überzugreifen, die an die Scheune angebaut sind. Das aber können die Feuerwehrkräfte weitestgehend verhindern. Beschädigt werden lediglich die Giebelseiten der Wohnhäuser.
Sämtliche Gegenstände in der Scheune werden völlig zerstört. Auch ein darin stehendes Auto - ein VW Lupo -, eine Art Hobbywerkstatt und eine Heizungsanlage. Die Bewohner bleiben unverletzt.
Zum jetzigen Zeitpunkt kann die Polizei keine Angaben zur Brandursache machen. Es sei aber vermutlich von einem technischen Defekt auszugehen, denn: Hinweise auf eine Brandstiftung ergeben sich zunächst nicht.
Auch der entstandene Sachschaden könne nach Angaben der Beamten noch nicht näher beziffert werden, werde aber derzeit auf mindestens 100 000 Euro geschätzt.
Im Einsatz waren: die Feuerwehren aus Niederlauch, Oberlauch, Dingdorf, Schönecken, Niederprüm, Prüm, Bleialf und Bitburg, außerdem das DRK sowie Mitarbeiter der unteren Wasserbehörde, des RWE und die Polizei Prüm. red/eib

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort