Schloss Kewenig: Polizei glaubt nicht an Brandstiftung

Körperich · Nach dem Großbrand auf Schloss Kewenig bei Körperich in der Verbandsgemeinde Neuerburg (Eifelkreis Bitburg-Prüm) hat die Kriminalpolizei Wittlich ein erstes Ergebnis: „Nach derzeitigem Kenntnisstand gibt es für Brandstiftung keinerlei Anhaltspunkte“, sagt Ferdinand Schwind, Pressesprecher der Kripo.

 Erst brannte das Schloss, jetzt sterben die Fische.

Erst brannte das Schloss, jetzt sterben die Fische.

Foto: Markus Angel

Genaueres kann er noch nicht sagen. Die Ermittlungen dauern noch mindestens den heutigen Mittwoch an. Bei dem Brand wurden in der Nacht auf Sonntag zwei Nebengebäude des Anwesens, das Dach des Schwimmbads sowie ein Schuppen komplett zerstört, in dem drei Autos - darunter auch ein Ferrari - geparkt waren (der TV berichtete). Erste Schätzungen zur Schadenshöhe belaufen sich auf rund eine halbe Million Euro. "Unklar ist, ob eine Selbstentzündung oder ein technischer Defekt zu dem Brand geführt hat", sagt Schwind und erklärt, dass derzeit noch "mehrere Spuren" ausgewertet werden müssen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort