Schülervertretung informiert über Gefahren von Alkohol

Neuerburg · Die Schülervertretung der Grund- und Realschule plus Neuerburg hat eine Veranstaltung zur Suchtprävention organisiert. Besonderen Eindruck hinterließ ein 72-Jähriger mit seiner Lebensgeschichte: Er ist "trockener"Alkoholiker.

 Michelle Schwarz (links) und Petra Flesch haben die Veranstaltung organisiert. Foto: Schule

Michelle Schwarz (links) und Petra Flesch haben die Veranstaltung organisiert. Foto: Schule

Neuerburg. Die Schüler der Klassen 7 bis 10 der Realschule plus Neuerburg sind über mögliche Gefahren von zu hohem oder regelmäßigem Alkoholkonsum informiert worden. Die Initiative dazu ging von der Schülervertretung aus: Petra Flesch und Schülersprecherin Michelle Schwarz organisierten die Aktion.
Das Interesse der Schüler wurde vor allem durch die Lebensbeichte eines 72-Jährigen geweckt, der Mitglied der Anonymen Alkoholiker ist. Der inzwischen "trockene" Alkoholiker schilderte eindrucksvoll, welche Folgen übermäßiger Alkoholkonsum haben kann. Viele Schüler beteiligten sich an den anschließenden Gesprächen über die Gefahren des Alkoholkonsums und berichteten über Erfahrungen in ihrem eigenen Umfeld. Die Schule dankt der Schülervertretung, dem Suchtberater David Ewald und vor allem dem Referenten, der zahlreiche Schüler für das Thema sensibilisierte. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort