| 21:34 Uhr

Schuldenfrei dank Sparsamkeit

Die Nattenheimer haben sparsam gewirtschaftet und müssen deshalb nicht aus finanziellen Gründen auf die Umsetzung von Projekten verzichten. TV-Foto: Matthias Knechtges
Die Nattenheimer haben sparsam gewirtschaftet und müssen deshalb nicht aus finanziellen Gründen auf die Umsetzung von Projekten verzichten. TV-Foto: Matthias Knechtges
In einem weiteren Teil der TV-Serie stellt heute Peter Billen, Bürgermeister von Nattenheim, die Projekte und Wünsche seiner Gemeinde vor, die im nächsten Jahr aus Anlass ihrer ersten urkundlichen Erwähnung eine große 1250- Jahrfeier plant. Von unserem Mitarbeiter Matthias Knechtges

Nattenheim. So gut wie abgeschlossen ist in Nattenheim das Projekt Grillhütte. Bürgermeister Peter Billen zufolge wurde sie innen grundlegend saniert. Sie hat neue Fenster und Türen erhalten, Wände und Decken wurden gedämmt. "In den nächsten Wochen wird noch neu gestrichen, und dann steht sie wieder den Vereinen, dem Kindergarten und für private Feiern zur Verfügung", erklärt der Bürgermeister.

Geplante Projekte: Außerdem plant die Gemeinde die Ausweisung eines weiteren Neubaugebietes - dem bereits dritten in Nattenheim. Dieses soll "In der Dell" entstehen und mit rund 20 Bauplätzen zum Wachstum der Gemeinde beitragen.

Wunsch-Projekte, die dieses Jahr nicht angegangen werden können: "Da wir in Nattenheim in der Vergangenheit gut und sparsam gewirtschaftet haben, sind wir finanziell besser gestellt als die meisten anderen Dörfer", sagt Peter Billen. Er ergänzt: "Wir sind schuldenfrei und haben sogar noch Rücklagen. Unsere Dorfstraßen sind in gutem Zustand. Aus finanziellen Gründen müssen wir nicht auf Maßnahmen verzichten."

Wünsche für die Zukunft: "Für die Zukunft wünsche ich mir die baldige Realisierung unseres dritten Neubaugebiets, da die vorhandenen Baustellen alle verkauft sind und wegen der verkehrsgünstigen Lage eine große Nachfrage besteht", sagt Billen. Er wünscht seinem Ort, dass sich die Bürger auch in Zukunft im Dorf, in den Vereinen und im Gemeinderat engagieren und harmonieren.