Schwarzer Mann mit weißer Haube

SCHWARZER MANN. Kaum ist der Winter zurück, schon herrschen auf dem Schwarzen Mann und in der Wolfsschlucht hervorragende Pistenverhältnisse. Die perfekte Schneelage im Prümer Land nutzten am Donnerstag mehr als 500 Schüler der Kaiser-Lothar-Realschule. Für sie war spontan ein Wandertag organisiert worden.

45 PS, Blaulicht, Höchstgeschwindigkeit 65 Stundenkilometer. Wer mit Georg Geimer auf dem Ski-Jet unterwegs ist, hat - bei minus fünf Grad Celsius - ein eiskaltes Vergnügen. Garantiert. Der Organisationschef des Wintersportgebiets Schwarzer Mann freute sich am Donnerstag jedenfalls wie ein Schneekönig, endlich wieder tüchtig Gas geben zu können und bei einer kleinen Berg-und-Tal-Fahrt "seine" Pisten zu präsentieren, die zudem noch von mehr als 500 jungen Leuten der Kaiser-Lothar-Realschule bevölkert waren. Deren Leitung hatte am Mittwoch kurzerhand entschieden, einen außerordentlichen Wandertag einzulegen. Rektor Hugo Stolz: "Wegen der Wetterlage bot sich diese Aktion an. Wir möchten nicht nur das Gemeinschaftsgefühl stärken, sondern auch die sportliche Aktivität unserer Schüler fördern." Auf die Initiative der Schülervertretung habe man deshalb sehr gerne reagiert. "Werner Ludgen, Uschi Hellriegel und Thomas Lauxen haben auf die Schnelle zwölf Busse mit Hängern organisiert." Und die waren vollbepackt mit Skiern und Schlitten, die die Schüler von zu Hause mitbringen durften. Da hatte auch Christian Thieltges (Klasse fünf) Spaß: "Das war eine gute Idee. Mir hat es gut gefallen." Auch Peter Büchel-Broich (Klasse neun) war guter Dinge: "Besonders die Kleinen hatten ihren Spaß. Die Idee mit dem Wandertag war wirklich gut." Obwohl zur Zeit keine Ferien sind, ist Georg Geimer mit der momentane Situation zufrieden, zumal die Lifte gut funktionieren und die Pistenverhältnisse ordentlich seien. Gleichzeitig verwies Geimer auf derzeit zwölf Kilometer gespurte Loipen hin. Am Wochenende kämen außerdem noch sechs weitere Kilometer hinzu. Apropos Wochenende: Ab Samstag rechnen die Verantwortlichen des Zweckverbands Schwarzer Mann und die Ski-Klub-Aktivisten in der Prümer Wolfsschlucht mit großem Andrang. Erfahrungsgemäß reisen dann viele Besucher aus den Niederlanden, Belgien und aus Nordrhein-Westfalen an. Denn auch die Piste in der Wolfsschlucht ist derzeit gut präpariert. Hier wie dort gilt die Devise: Ski und Rodel sehr gut. Weitere Informationen beim Verkehrsamt in Prüm unter Telefon 06551/505. Unterdessen hat sich vor ein paar TagenTV -Redakteur Mario Hübner in den beiden Wintersportgebieten umgesehen. Der Pistenschreck testete die Hänge auf ihre Snowboard-Tauglichkeit. Ausführlicher Bericht folgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort