Schwertkampf, Met und Feuerschein

Niederweis · Es ist ein Gebäudekomplex aus der Zeit des prunkvollen Barocks. Doch am Wochenende hat Schloss Niederweis erneut gezeigt, dass es sich als Kulisse für mittelalterliches Treiben bestens eignet.

 Heinz Bausch aus Bitburg mit seinen Söhnen Robin und Niklas, im Hintergrund Giovanni Conti und Jesko von Westerholt. TV-Foto: Bettina Bartzen

Heinz Bausch aus Bitburg mit seinen Söhnen Robin und Niklas, im Hintergrund Giovanni Conti und Jesko von Westerholt. TV-Foto: Bettina Bartzen

Niederweis. Gewandschneider, Handwerker, Lederer, insgesamt 45 Aussteller aus ganz Deutschland und dem benachbartem Ausland bauten am Wochenende ihre Stände zum mittelalterlichen Spektakel auf Schloss Niederweis auf.
Trotz Regens kamen viele Besucher in mittelalterlichen Gewändern und schauten den Gauklern, Märchenerzählern und Puppenspielern zu. Heinz Bausch aus Bitburg baute gemeinsam mit seinen beiden Söhnen Robin und Niklas ein Lagerfeuer auf. Man traf sich in der historischen Taverne und schaute Schwertkämpfern und Handwerkern zu.
"Es ist entspannend, für eine Weile in eine andere Zeit zu schlüpfen. Damals herrschte eine Gelassenheit, die mit heute nicht zu vergleichen ist. Auch wenn es zu dieser Zeit auch Probleme gab", sagt Rudi Becker, der das Spektakel gemeinsam mit dem Schlossherr Matthias Schneider zum zweiten Mal organisierte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort