Seit 80 Jahren wird gelöscht

KRUCHTEN. (jör) Das Feuerwehrfest der Verbandsgemeinde Neuerburg stand ganz im Zeichen des 80-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Kruchten.

Bereits seit den 20er Jahren organisieren sich Freiwillige in der Feuerwehr Kruchten. Am Wochenende wurde die Gründung der Wehr vor 80 Jahren gefeiert. Aber nicht nur die Freiwillige Feuerwehr hatte Grund zum feiern, sondern auch der Spielmanns- und Fanfarenzug Kruchten. Die musikalische Abteilung der Feuerwehr Kruchten feierte ihr 35-jähriges Bestehen. Die Jubiläumsfeier fand im Rahmen des 11. Verbandsgemeinde-Feuerwehrfests der VG Neuerburg statt. Rund 400 Feuerwehrleute aus der Verbandsgemeinde kamen nach Kruchten, um mit ihren Kameraden das Jubiläum zu feiern. Nach der Begrüßung der Gäste und der teilnehmenden Wehren gab die Tanzgruppe Kruchten eine Kostprobe ihres Könnens. Anschließend beschallte der Musikverein Kruchten den Platz vor dem Feuerwehrhaus. Der Sonntag begann mit einem Festgottesdienst für die lebenden und verstorbenen Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr. Anschließend traf man sich im Dorfgemeinschaftshaus, um gemeinsam zu Mittag zu essen. Der Nachmittag stand dann ganz im Zeichen von Ehrungen und Musik. Eine besondere Ehre wurde den Gründungsmitgliedern des Spielmanns- und Fanfarenzugs zuteil. Matthias Wagner, Alois Jakobi und Viktor Marbach, die noch lebenden Gründungsmitglieder, wurden zu Ehrenmitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Kruchten ernannt. Nach den zahlreichen Ehrungen ging es dann musikalisch weiter. Die Musikvereine aus Mettendorf, Körperich, Rodershausen, Neuerburg, Lahr-Hüttingen und Ammeldingen trafen sich in Kruchten, um gemeinsam zu musizieren und somit den Gästen den Nachmittag mit Musik zu versüßen. Während des ganzen Tages konnten sich Interessierte über die Errungenschaften der Feuerwehr informieren. Hierzu wurden Feuerwehrwagen aus verschiedenen Epochen ausgestellt. Rund 600 Gäste kamen nach Kruchten, um sich diese Veranstaltung nicht entgehen zu lassen. Veranstaltet wurde das VG-Feuerwehrfest Neuerburg von der Freiwilligen Feuerwehr Kruchten. Für 20 Jahre Mitgliedschaft wurden Jürgen Roderich, Thomas Schmalen und Marko Hoffmann geehrt. Für zehn Jahre Mitgliedschaft im Spielmanns- und Fanfarenzug wurden Harald Roderich, Petra Grün, Melanie Roderich und Nicole Zirra geehrt. Für fünf Jahre Mitgliedschaft wurden Richard Marbach, Doro Schmalen, Andreas Granelli, Astrid Theis, Christoph Morgen, Michael Olk und Jessica Zirra geehrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort