Shona-Kunst in Losheim

LOSHEIM. (car) Die Bildhauerin Letwin Mugavazi aus Zimbabwe arbeitet bis zum 14. Juli in der Krippana in Losheim-Hergersberg an der deutsch-belgischen Grenze. Dort zeigt sie außergewöhnliche Skulpturen.

Die Bildhauerin Letwin Mugavazi ist eine der wenige Frauen, die es geschafft haben, sich in der von Männern dominierten Welt der Steinbildhauer durchzusetzen und sich sogar einen internationalen Namen zu erarbeiten. In den vergangenen Jahren hatten Shona-Künstler bereits große Erfolge mit ihren Ausstellungen. Daher haben sich die Krippana-Organisatoren entschlossen, in diesem Jahr Werke von Letwin Mugavazi zu zeigen. Bis Donnerstag, 14. Juli, haben Besucher zudem die Möglichkeit, direkte Einblicke in die Kunst der Shona zu bekommen, indem sie der Künstlerin bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen. Dabei können sie beobachten, wie die Afrikanerin aus einem rohen Fels eine zarte Skulptur herausmeißelt - dem Stein die Seele entlockt, wie es in Afrika heißt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort