Sie haben gelernt, Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden

Bitburg · Täglich aktuell informiert sein über alle wichtigen Themen: Diese Vorzüge ihrer Ausbildung schätzen die neun angehenden Bankkaufleute der Volksbank Bitburg eG, die aktuell am TV-Projekt "Zeitung lesen macht Azubis fit" (ZeiLe) teilnehmen.

 Zum ZeiLe-Projekt hat für die Azubis der Volksbank Bitburg und ihrer Ausbildungsleiterin Sabine Lamberty (rechts) auch die Besichtigung beim Volksfreund gehört. Foto: Voba

Zum ZeiLe-Projekt hat für die Azubis der Volksbank Bitburg und ihrer Ausbildungsleiterin Sabine Lamberty (rechts) auch die Besichtigung beim Volksfreund gehört. Foto: Voba

Foto: Bjoern Pazen (BP) ("TV-Upload Pazen"

Bitburg. Was war gestern los in Bitburg? Was gibt es Neues in der Griechenlandkrise? Wie waren die Ergebnisse der A-Liga? Themen, die die Menschen in der Eifel bewegen. Themen, die aber auch die Auszubildenden der Volksbank Bitburg beschäftigen. Denn ihr Arbeitgeber investiert schon traditionell in deren Bildung mit dem Volksfreund-Projekt "Zeitung lesen macht Azubis fit" (ZeiLe).
Im aktuellen Projektjahr nehmen neun angehende Bankkaufleute des ersten und zweiten Ausbildungsjahrs an ZeiLe teil. Dazu zählt auch Julian Comes. Er hat dank der täglichen Zeitungslektüre festgestellt: "Man bleibt auf dem Laufenden, das Allgemeinwissen verbessert sich, man kann mitreden, zum Beispiel auch in der Berufsschule." Die Volksbank Bitburg ist seit dem landesweiten Projektstart von "Zeitung lesen macht Azubis fit" im Jahr 2009 kontinuierlicher Partner des Volkfreunds - und Sabine Lamberty betreut Projekt und Auszubildende.
Ihre Erfahrungen sind äußerst positiv: "Durch die Rückmeldungen unserer Azubis merken wir erstens, dass ZeiLe etwas bringt und dass die jungen Leute zudem Spaß am Projekt haben. In den Tests schneiden sie sehr gut ab, das Allgemeinwissen steigert sich erheblich durch die tägliche Zeitungslektüre."
Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung durch die Universität Koblenz-Landau gehen bei den Volksbank-Azubis auch in die Bewertungen der einzelnen Ausbildungsabschnitte ein. Und neben der erfolgreichen Testergebnisse ist für Lamberty ein Faktor wichtig: "Die Teilnahme an ZeiLe ist für die Volksbank Bitburg die logische Fortsetzung der Zeitungsprojekte mit dem Volksfreund - von Lucky im Kindergarten über Mini-KLASSE!, KLASSE! bis hin zu den Schullesepatenschaften."
Ähnlich positiv bewertet Prokurist Christian Pauly die ZeiLe-Teilnahme: "Für uns als regionale Bank ist es unerlässlich, dass sich unsere Mitarbeiter mit der Region befassen und Stellung beziehen können zu regionalen Themen. Dank ZeiLe können sich unsere Azubis qualitativ hochwertig ihre Meinung bilden. Und die permanente - wissenschaftliche belegte - Wissenssteigerung zeigt uns, dass sich unsere Azubis in die richtige Richtung entwickeln."
Diese Wissenstest zu aktuellen Nachrichten werden im Drei-Wochen-Turnus von der Universität Koblenz-Landau gestellt, dazu kommen noch je ein großer Allgemeinwissenstest zum Start und dem Abschluss des Projekts.
In der Schule haben viele Volksbank-Azubis schon an den TV-Projekten teilgenommen. Nun erhalten sie täglich ihre eigene Volksfreundausgabe, finanziert von ihrem Arbeitgeber. "Mit dem ZeiLe-Projekt habe ich gelernt, wichtige von unwichtigen Themen zu unterscheiden, ich lese jetzt deutlich mehr und intensiver Zeitung als früher", sagt Maike Reißdörfer aus dem ersten Ausbildungsjahr. "Man ist tiefer drin in den Nachrichten, wenn man sie in der Zeitung liest", hat auch ihr Kollege Johannes Habscheid festgestellt, der zudem meint: "Es macht Spaß und man ist auf dem Laufenden."
Dies bestätigt auch Lukas Maier: "Wenn man sich in der Zeitung informiert, bekommt man mehr Hintergründe als im Fernsehen, man weiß mehr Details, die einem dann auch in den Tests zu Gute kommen."
Interessierte Unternehmen aus allen Branchen können ihre Azubis jetzt schon für das am 1. August beginnende nächste Projektjahr von "Zeitung lesen macht Azubis fit" anmelden.
Alle Informationen und das Anmeldeformular unter <%LINK auto="true" href="http://www.volksfreund.de/azubi-projekt" class="more" text="www.volksfreund.de/azubi-projekt"%> BP

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort