Soziale Kompetenz: Kurs der Jugendhilfestation

Bitburg. (red) Die Jugendhilfestation Bitburg bietet ein Sozialkompetenztraining unter dem Titel "Cool werden - Cool bleiben" an. Das Training basiert auf den Prinzipien der konfrontativen Pädagogik, in der die Eigenverantwortung der Person eine große Rolle spielt: Jeder Mensch wird als Gestalter seines eigenen Lebensstils verstanden und hat grundsätzlich die Möglichkeit, Gewalt und Aggression abzulehnen.

Angesprochen sind Schüler zwischen elf und 16 Jahren aus dem Eifelkreis Bitburg-Prüm.

Bei den Übungen geht es unter anderem um Rollenübungen und Provokationstests, Vermittlung von Konfliktlösungsmethoden, Auseinandersetzung mit eigenen Stärken und Schwächen. Geleitet werden die Gruppen von zwei Trainern der Jugendhilfestation Bitburg in Kooperation mit den Schulen und anderen sozialen Einrichtungen des Eifelkreises Bitburg-Prüm. Jeweils einmal wöchentlich finden über einen Zeitraum von zwölf Wochen Gruppentreffen à drei Unterrichtseinheiten (45 Minuten) von 15 bis 18 Uhr statt. Dem Training vorangestellt ist ein obligatorischer Info-Abend, an dem den Eltern ein Überblick über die Inhalte des Trainings gegeben wird. Die Finanzierung erfolgt über das zuständige Jugendamt (§29 KJHG soziale Gruppenarbeit).

Anmeldung: Ökumenischer Erziehungshilfeverbund gGmbH, Telefon 06561/9710016 (Christoph Schaal), 06562/9742730 (Andrea Gerntke), 0151/12712702 (Stefan Kleusch).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort