Spende angekommen

BITBURG. (red) Mit einer Spende von 4000 Euro hat der Rotary-Club Bitburg-Prüm Menschen nach der Tsunami-Katastrophe in Indonesien geholfen. Das Geld stammt aus dem Erlös eines Benefiz-Konzerts mit der Klavierspielerin Nadine Schuster.

Die Hilfe wurde über Kontakte des Eifeler Rotary-Clubs zum Rotary-Club Jakarta weitergeleitet. Mit 700 Euro ermöglichte man zwei Frauen, die Ehemänner und Haus verloren hatten, den Kauf von Restaurant-Kiosken inklusive Geschirr, Töpfen und Pfannen. In diesen Garküchen werden gebratener Reis, Suppen und andere preisgünstige Gerichte als Frühstück, Mittag- und Abendessen angeboten. Ein Witwer, der seine Familie durch das Hochwasser verloren hatte, gründete mit 300 Euro eine neue Existenz. Er betreibt nun einen Stand und verkauft selbst hergestellte Getränke. Rund 1000 Euro kamen einem Mann zu Gute, dessen Mikrolet (ein Kleinbus) zerstört worden war. Privat betriebene Mikrolets übernehmen in Indonesien die Funktion des öffentlichen Verkehrswesens. Insgesamt erreichte die Hilfe des Rotary Clubs Bitburg-Prüm 70 Überlebende der Flutkatastrophe in Indonesien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort