Spenden für sich selbst

METTENDORF. (jör) Traditionell findet zu Ostern ein Konzert des Musikverein Lyra Mettendorf in der Turnhalle der Grund und Hauptschule statt.

Bereits zum 23. Mal fand am Ostersonntag das Osterkonzert des Musikvereins Lyra Mettendorf statt. Rund 400 Zuschauer ließen sich dieses musikalische Erlebnis am Ostersonntag nicht entgehen. Den Auftakt zum musikalischen Genuss bildete die Jugendgruppe der Musikvereine Mettendorf und Körperich. Unter der Leitung von Melanie Heinen stimmte der Nachwuchs die Zuhörer schon einmal auf das ein, was da noch kommen mochte. Die Reise durch die Musikepochen begann mit irischen Klängen, bevor man über die fünf Kontinente flog, um dann beim Titelsong von Harry Potter zu enden. Den Abschluss des Auftritts des rund 25 Musiker starken Orchesters bildete die musikalische Fassung des Märchens Cinderella. Nach kurzerPause stand dann der Auftritt des rund 40 Mann starken Gesamtorchesters auf dem Programm. Nachdem die Jugend schon in Irland zu Gast war, befasste sich das Gesamtorchester nun mit Musik aus den schottischen Highlands. Anschließend machten die Musiker einen Abstecher nach Südamerika, indem sie den "Carnaval de Brasil" spielten. Dann ging es Schlag auf Schlag über Macarena bis hin zu Mambo Jambo. Die Energie, die während dieser temporeichen Lieder auf der Bühne entfacht wurde, sprang auch auf das Publikum über. Zwar war der Eintritt für das Osterkonzert frei, traditionell wird aber während der Veranstaltung ein Hut rundgereicht. Die Spendenerlöse kommen einer sozialen Einrichtung zu Gute. In diesem Jahr war das ein wenig anders. Da sich der Musikverein in einer finanziellen Schieflage befindet, werden die Spenden für Jugendarbeit und Musikverein aufgewendet. Insgesamt kamen 1115 Euro zusammen. Am Samstag, 31. Mai, findet in Körperich zum dritten Mal ein gemeinsames Konzert der Musikvereine Körperich, Mettendorf und Vianden statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort