Spiel und Spaß auf den Straßen des Enztals

Neuerburg · Entlang der Enz von Enzen bis Arzfeld sind am Sonntag Tausende Menschen auf Fahrrädern, Inline-Skates oder zu Fuß unterwegs, um den autofreien Sonntag zu genießen. Bereits zum zwölften Mal fand die Südeifeltour statt, die dank des sonnigen Wetters auf große Resonanz stieß. Dennoch kamen nach Einschätzung der Polizei weniger Menschen als in früheren Jahren.

Neuerburg. Die Südeifeltour ist bei der zwölften Auflage am Sonntag bei sommerlichem Wetter zu einem Anziehungspunkt für Familien und Freizeitsportler geworden. Attraktionen wie ein Streichelzoo, freier Eintritt im Neuerburger Schwimmbad, zahlreiche Spielangebote sowie die 25 Kilometer autofreie Straße trugen zur großen Resonanz der Veranstaltung bei.Freier Eintritt im Schwimmbad


Dennoch schätzt die Polizei, dass weniger Besucher angelockt wurden. "Es waren weniger Teilnehmer als im vergangenen Jahr", sagte Oberkommissar Ralf Lenz von der PI Bitburg auf TV-Anfrage. Seine Erklärung: "Das Überangebot dieser Veranstaltungen trägt wohl seine Früchte. Die Leute sind anscheinend übersättigt."
Im Enztal zwischen Bekov und Islek sah man viele entspannte Radfahrer, Skater und Wanderer die Idylle eines autofreien Sonntages genießen. An der Strecke boten die sechs Gemeinden zahlreiche Attraktionen, um aus dem Raderlebnistag eine Art Volksfest zu machen. Musikvereine spielten, andere Vereine und Helfer sorgten für die nötige Verpflegung.Kirchlicher Segen für Fahrräder


Für göttlichen Beistand während des autofreien Sonntages in der Südeifel sorgte in Neuerburg der Radler-Familien-Gottesdienst mit einer Fahrradsegnung. Freiwillige Feuerwehren und die Polizei kümmerten sich um die Streckenabsperrungen. Lediglich in Sinspelt mussten Autofahrer und Radler sich die Fahrbahn teilen.
Einen ruhigen Tag erlebten die Leute vom Deutschen Rote Kreuz, die sich um die Gesundheit der Sportler kümmerten. "Mehrere Hundert Helfer waren im Einsatz", berichtete Ralf Grün, der bei der Verbandsgemeinde Neuerburg für die Organisation zuständig ist.
"In den vergangenen Jahren hatten wir bis zu 10 000 Teilnehmer", erklärte Grün und freute sich über das wunderbar sommerliche Wetter: "Wir hatten immer viel Glück in den vergangenen elf Jahren." Er ist auch mit der zwölften Auflage zufrieden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort