Stadtentwicklung Stadtrat unterstützt Sanierung des Jugendheims

Bitburg · Nur selten hat der Bitburger Stadtrat bei einer Sitzung so viele Zuschauer wie am vergangenen Donnerstag. Und noch seltener gibt es Applaus für einen Beschluss des Gremiums.

 Das Jugendheim in Mötsch soll umfassend saniert und umgebaut werden.

Das Jugendheim in Mötsch soll umfassend saniert und umgebaut werden.

Foto: Uwe Hentschel

Doch als die Ratsmitglieder einstimmig ihre Unterstützung für die Sanierung des Mötscher Jugendheims verkündeten, hielt es die Einwohner des Stadtteils nicht auf ihren Stühlen. Sie standen auf und klatschten.

Mit dem Beschluss fällt der offizielle Startschuss für das Millionenprojekt. Bürgermeister Joachim Kandels nennt die Abstimmung einen  „historischer Tagesordnungspunkt“. In der Vorlage ist festgehalten, dass über das Projekt im Stadtrat neu beraten werden muss, wenn es wider Erwarten weniger Fördergeld gibt. Dagegen sprachen sich einige Ratsmitglieder wie Michael Ludwig von der CDU aus: „Wenn wir’s anpacken, sollten wir es durchziehen, selbst wenn Mehrkosten auftreten.“Die Klausel zu streichen, kam für Peter Berger von den Grünen hingegen nicht in Frage: „Wir sollten keinen Blankoscheck vergeben.“ Diesem Einwand schloss sich der Rat letztlich an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort