"Starke Kraft" auch im Sozialen

ARZFELD. (kth) Neben aktuellen Berichten und Vorstandswahlen stand die Jahreshauptversammlung des Landfrauenverbands Arzfeld ganz im Zeichen der fünften Jahreszeit.

Der große Saal und die Bühne im Arzfelder Dorfgemeinschaftshaus waren karnevalistisch geschmückt, als Vorsitzende Marga Billen mehr als 100 Landfrauen aus den Dörfern rund um den Verwaltungssitz an der Enz im Dorfgemeinschaftshaus begrüßte. Geschäftsführerin Karin Bendt ließ noch einmal die Höhepunkte des vergangenen Jahres Revue passieren. Insgesamt gab es 32 Veranstaltungen, an denen 538 Menschen teilgenommen haben. Darunter sind 13 Koch- und Ernährungskurse mit 243 Teilnehmern, elf Kreativkurse, sowie die Beteiligung an der Westeifelschau und am Tag des offenen Hofes. Auch 2005 wird es nach Aussage von Karin Bendt wieder ähnliche Aktionen geben. Das genaue Programm wird noch bekannt gegeben. Lang war die Liste der Grußredner, die alle mit dem närrischen Landfrauenorden ausgezeichnet wurden. Kreisbeigeordneter Michael Billen überbrachte die Grüße von Landrat Roger Graef. Ebenso wie Verbandsbürgermeister Patrick Schnieder lobte Billen die Leistungen der Arzfelder Landfrauen als Träger des kulturellen und sozialen Dorflebens. Christa Klaß, Europa- Abgeordnete und Vorsitzende des Landfrauenverbands Rheinland-Nassau bezeichnete die Landfrauen als "starke Kraft in den Dörfern". Nun gelte es die Basisarbeit der Landfrauen mehr im sozialen Bereich zu integrieren, beispielsweise bei den Ganztagsschulen. Robert Becker, Vorsitzender ehemaliger Landwirtschaftsschüler Eifel, lobte das vielfältige Landfrauenprogramm vor allem auf den Gebieten Ernährung und Gesundheit. Christa Klaß leitete die turnusgemäßen Vorstands-Neuwahlen mit folgendem Ergebnis: Marga Billen wurde als 1. Vorsitzende wiedergewählt. Ihre Stellvertreterinnen sind Gerda Zwicker und Irmgard Pinten . Die insgesamt acht Regionen im Landfrauenverband Arzfeld werden im Vorstand vertreten von Anni Weinand (Bellscheid), Marlies Junk (Dackscheid), Christel Hens (Eschfeld), Heidi Marx (Winterspelt), Monika Becker (Lünebach), Walburga Pirotte (Leidenborn), Ingrid Meyers (Binscheid) und Theresia Becker für die Region Arzfeld. Gertrud Schares wurde nach sieben Jahren aus dem Vorstand verabschiedet. Dass die Landfrauen in der närrischen Session keine Spielverderber sind, zeigte das im Mittelpunkt des Treffens stehende Karnevalsprogramm. Es wirkten mit: Die Tanzgruppe der Landfrauen, die Üttfelder Tanzmädchen, Margarete Rosenkranz als "Bauer Kolfenbach", Thea Seeliger und Johann Horper als urwüchsiges Paar und Ingrid Meyers als "Et Tussnellchen" sowie als Überraschungsgäste das Waxweiler Prinzenpaar Ludwig I. und Lydia I.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort