Start frei für die Büchertasche 2

Gute Sache zweiter Teil: Die Büchertasche 2 der Buchpaten ist vorgestellt und den Vertreterinnen der Kindertagesstätten aus Bitburg und der Verbandsgemeinde Bitburg-Land im Festsaal des Hauses Beda übergeben worden.

Bitburg. (red) Geschichten für Kindergartenkinder zu schreiben, war beim Schreibwettbewerb gefordert, den die Bitburger Buchpaten, eine Gruppe engagierter Bürger und die Städtische Bibliothek der Dr.-Hanns-Simon-Stiftung, im Frühjahr ausgeschrieben hatten. 75 Geschichten und Gedichte wurden eingereicht, Männer und Frauen, Jungen und Mädchen, beteiligten sich an dem Wettbewerb.

Lob für nachhaltiges Unternehmen

 Die Buchpaten freuen sich über das Lob für Ihre Aktion. Foto: Heinz Drossard

Die Buchpaten freuen sich über das Lob für Ihre Aktion. Foto: Heinz Drossard



Die Geschichten wurden von den Buchpaten gelesen und den Kindern in einigen Kindergärten vorgestellt. Sehr aufmerksam und kritisch kommentierten die jungen Zuhörer Geschichten von seltsamen Tieren, liebenswerten Hexen und sprechenden Zahlen. So konnten 20 Geschichten ausgesucht werden, die zusammen mit Kinderliedern, gesungen vom Kinderchor "Liebfrauenspatzen", aufgenommen wurden. So war bald die CD als das erste Produkt für die Büchertasche 2 fertig.

Diese CD und einen Buchgutschein konnten die 20 Gewinner, die jüngste Gewinnerin ist acht Jahre, die älteste 83 Jahre alt, in Empfang nehmen. Ebenfalls eine CD erhielten die Kinder der Liebfrauenspatzen, die freudestrahlend einige der Lieder, die auch auf der CD zu hören sind, auf der großen Bühne im Festsaal präsentierten. Auch das Vororchester, unter der Leitung von Jessica Schilling, lud die rund 200 Besucher in das Reich der Musik ein.

In seinem Grußwort gratulierte der Vorstand der SWT-Trier, Olaf Hornfeck, den Buchpaten zum Gewinn des SWT -Wettbewerbs "Helden der Region" und lobte die Nachhaltigkeit des Projekts.

Bürgermeister Junk von der Verbandsgemeinde Bitburg-Land bezeichnete die Umsetzung der Büchertaschen 1 und 2 als beispielhaft in Bezug auf die zukünftige Kooperation zwischen den Kommunalverwaltungen.

Die Übergabe der Büchertaschen an die Vertreterinnen der Kindertagesstätten gestaltete sich als "schwere Aufgabe". Es galt, große Kisten, vollgepackt mit Büchertaschen, zu übergeben. Sie stehen nun in den Kindergärten bereit und warten auf die Geburtstagskinder, die demnächst drei Jahre alt werden.

Den Dank an die Menschen, die durch ihre ideelle und finanzielle Unterstützung das Projekt und die Feier ermöglicht haben, trugen die Buchpaten in Reimform vor.

Diese Verse, zahlreiche Fotos und noch mehr Informationen sind zu finden unter www.bitburger-buchpaten.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort