Summende Völker

ERNZEN. (rr) Die Imkerei und der Lehrbienenstand in der Naturerkundungsstation in Ernzen sind das große Hobby von Ulf Britzen aus Irrel. Er ist Hobbyimker aus Leidenschaft

Seine Imkerei mit einem Lehrbienenstand hat der 64-jährige Irreler in der Nähe der Naturerkundungsstation Teufelsschlucht Ernzen. Die Imkerei ist erst seit einem Jahr fertiggestellt, der Lehrbienenstand schon seit rund 15 Jahren. Besonders stolz ist Britzen auf das große Blumenbild an der Hauptwand der Imkerei. Seine Tochter Silke, Astro-Physikerin und Hobbymalerin, schenkte es ihm. Das Imkereigebäude ist sehr gut ausstaffiert. Neben dem Hauptraum, in dem Britzen Honig bearbeitet und Kerzen gießt, gibt es noch eine kleine Werkstatt, in der der Imker Bienenkästen baut und repariert. Außerdem hat Britzen noch ein kleines Bad und eine Küche. Im Eingangsbereich ist ein Verkaufsshop, in dem er neben Kerzen, Gummibärchen und Honig-Shampoo natürlich auch Honig verkauft. In dem nebenan stehenden Lehrbienenstand können die Besucher ein kleines Museum, das sich ebenfalls mit dem Thema Bienen beschäftigt, besuchen. Dort gibt es unter anderem eine historische Honigschleuder zu sehen. Außerdem können die Gäste durch eine Glasscheibe sieben Bienenvölker beobachten, wie sie in ihre Kästen fliegen. Die weiteren acht Bienenvölker haben ihre Kästen außerhalb des Gebäudes. Direkt neben der Imkerei hat Britzen eine Wildblumenwiese und einen kleinen Teich angelegt. Auf der Wiese können Besucher das wilde Treiben der Bienen beobachten. Der Teich dient den Bienen und auch den Tieren des anliegenden Waldes als Wassertränke. Die Imkerei und der Lehrbienenstand sind den ganzen August über täglich von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Führungen gibt es ab acht Teilnehmern. Anmeldungen können mit den Leitern der Naturerkundungsstation ausgemacht werden, und zwar unter Telefon 06525/933930.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort