Tollkühne Piloten in rasenden Seifenkisten

Da geht wirklich was ab: Am Sonntag dominierten die bunten Seifenkisten das Geschehen in dem Eifeldorf Plascheid. 80 Einwohner, 51 Teilnehmer, eine 300 Meter lange Rennstrecke. Gekämpft wurde in verschiedenen Klassen, aber immer mit Mut, viel Geschick und Freude an der Sache.

 Spannende Rennen: Beim dritten Plascheider Seifelkistenrennen lieferten sich am Sonntag 51 Teilnehmer packende Rennen. TV-Foto: Rudolf Höser

Spannende Rennen: Beim dritten Plascheider Seifelkistenrennen lieferten sich am Sonntag 51 Teilnehmer packende Rennen. TV-Foto: Rudolf Höser

Plascheid. (rh) Alexander Balmes und Marvin Kauth sitzen in ihrem Zweisitzer Marke Eigenbau auf der Startrampe. In wenigen Sekunden geht es los. Der Startschuss fällt, und die Beiden lassen es rollen.

Mehr als 100 dieser Rennen gab es am gestrigen Sonntag in Plascheid, wo zum dritten Mal das Seifenkistenrennen ausgetragen wurde. Papa, Mama, Oma und Opa stehen an der Strecke. Sie alle wollen den Junior rennen und siegen sehen. Bei herrlichem Sommerwetter herrscht freudige Stimmung. "Der ganze Ort ist auf den Beinen und hilft. Wir sind auch auf jeden Einzelnen angewiesen. Von der Vorbereitung über die Durchführung bis zum Abbau, da stehen alle zusammen, und das geht Hand in Hand. Da kommt der Spaß nicht zu kurz", sagte Petra Ziewers vom Verein "Ploscheder Bieren a Bungen".

Aber die Plascheider sind auch aktiv an den Rennen beteiligt. Rennleiter Michael Lehnen: "Seit zehn Uhr gehen die insgesamt 51 Teilnehmer in die Rennen. Es läuft perfekt. Das Wetter ist tadellos, und alle sind hoch motiviert." Entlang der 300 Meter abschüssigen Strecke stehen und sitzen die Zuschauer sicher hinter den Absperrungen und klatschen Beifall. Am Ziel warten die Zeitnehmer. Dahinter quietschen die Bremsen nach der Zieleinfahrt. Die Rennen kommentiert Harald Gasper. Am Ende gibt es nur Sieger. Auch die Fahrzeuge werden prämiert. Das "Hottest car" stellt das Team "Grüne Hölle" bestehend aus Christian Schmitz und Harald Gasper aus Plascheid.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort