Trachtentreffen in Kröv: Folklore aus aller Welt auf Styropor

Kröv · Eine schwimmende Bühne aus Styropor und Folkloregruppen mit rund 1000 Aktiven: Das Trachtentreffen in Kröv sucht an der Mosel seinesgleichen. Etwa 10 000 Besucher werden am Wochenende erwartet. Die weiteste Anreise hat eine Gruppe aus Panama.

 Trachten, wie hier 2015, bestimmen am Wochenende zum 63. Mal das Bild in Kröv. TV-Foto/Archiv: Klaus Kimmling

Trachten, wie hier 2015, bestimmen am Wochenende zum 63. Mal das Bild in Kröv. TV-Foto/Archiv: Klaus Kimmling

Foto: klaus kimmling (m_mo )

Kröv. In den 1950er Jahren rückten französische Pioniere an, um die schwimmende Bühne zu errichten.
Mittlerweile haben die Kröver selbst das Knowhow, um beim Trachtentreffen den besonderen Vorführungsort auf der Mosel zu verankern.Einige Zimmer sind noch frei


Große Styroporblöcke tragen auch dieses Jahr die Bretter, auf denen die Trachtengruppen ihre Tänze vorführen und auf denen an jedem Abend Livemusik zu hören ist.
"Ideengeber war das Deutsche Turnfest 1953 in Hamburg mit einer schwimmenden Bühne auf der Alster", erzählt Ortsbürgermeister Günter Müllers. Die Turnfest-Teilnehmer des TuS Kröv waren so begeistert davon, dass sie beschlossen, so etwas auch an oder besser auf der Mosel zu realisieren. Anfangs halfen besagte französische Soldaten.

Später wurde die Bühne zeitweise auf Stelzen errichtet. "Es ist schön, dass so eine schwimmende Bühne heutzutage noch von Ehrenamtlichen realisiert werden kann. Da kann man stolz drauf sein", lobt Müllers das Engagement von vielen Bürgern.
Insgesamt 300 Freiwillige seien während der vier Festtage im Einsatz, berichtet Pia Leister-Dauns von der Touristinformation. In den Anfangsjahren, von 1954 bis 1965, organisierte der TuS Kröv federführend das Trachtentreffen. Seit 1966 hat die Gemeinde die Organisationsleitung.

Mit einer solchen Tradition sei das Trachtentreffen eine wichtige Werbeaktivität für die Region, hebt Leister-Dauns hervor: "Man sieht es an den Gästen, von denen ja viele aus den Niederlanden und Belgien kommen: Jetzt kommen teilweise die Kinder, die mit ihren Eltern schon das Trachtentreffen besucht haben."
Nichtsdestotrotz seien in Kröv für das Wochenende noch Zimmer frei. "Aber wir sind gut gebucht", betont die Touristinformations-Leiterin.Trommelklänge im engen Tal


Wer bei Trachtentreffen hauptsächlich an Dirndl und Lederhose denkt, liegt in Kröv falsch. Erwartet wird diesmal beispielsweise eine Gruppe aus Panama.
"Wir sind in einer großen internationalen Folklore-Organisation und arbeiten seit Jahren sehr gut mit einem großen Festival in Holland zusammen", erklärt Leister-Dauns. So komme der Kontakt zu weit gereisten Gruppen zustande.
Die meisten der Trachtenvereinigungen kommen aber natürlich aus Deutschland, Belgien, den Niederlanden, Frankreich, aber auch aus der Schweiz, Serbien und Portugal.

Exotisch: die Taiko-Gruppe aus der niedersächsischen Provinz.
Die in Kröv aufgewachsene Dagmar Becker bringt die Trommler mit ihren großen japanischen Instrumenten an die Mosel, um das Tal mit tiefen, energiegeladenen Tönen zu durchfluten.Extra

Von Samstag bis Montag feiert Kröv beim 63. Trachtentreffen. Höhepunkt des Samstags ist ab 20.30 Uhr die Gala auf der schwimmenden Moselbühne direkt an der Weinbrunnenhalle, in der parallel auch das EM-Viertelfinalspiel Deutschland-Italien übertragen wird. Am Sonntag zieht um 14.30 Uhr der große Trachtenumzug durch den Weinort. Anschließend gibt es wie an allen anderen Tagen Livemusik. Zum Festausklang ist am Montag der Tag der Kröver mit dem traditionellen Gräwes-Essen im Weingarten ab 11.30 Uhr. teu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort