Überall Hunde

OBERWEIS. (uhe) Am Montag feiert der Campingplatz in Oberweis seine Auszeichnung als Landessieger im Wettbewerb "Vorbildliche Campingplätze". Nicht ganz so vorbildlich ist nach wie vor das Verhältnis zwischen dem Anlagenpächter und seinen Nachbarn.

Ob es ein Oberweiser Hund oder das Tier eines Campingplatzbesuchers gewesen sei, das könne er an den Fäkalien auch nicht erkennen, sagt Alwin Köhler: "Aber ich bin auch nicht für alles verantwortlich, was hier an Geschäften erledigt wird." Alwin Köhler ist verärgert - genau wie einige seiner Nachbarn. Diese hatten sich darüber beschwert, dass Camper ihre Tiere ungeniert entlang der Wohngrundstücke Gassi führten und dabei die Vorgärten als Hundetoilette missbrauchen würden (der TV berichtete). Verkauf nur als Rettung des Sportplatzes

Dass das mitunter der Fall sein könne, das bestreitet Alwin Köhler, Pächter der Oberweiser Campinganlage, auch nicht, allerdings mache er täglich ähnliche Erfahrungen, die ebenfalls zum Himmel stinken. "Hier kommen Leute aus Oberweis, die ihre Hunde ungeniert auf dem Campingplatz die Geschäfte erledigen lassen", sagt Köhler, und einige der Tiere würden dabei noch nicht mal an der Leine gehen. Besonders sauer sei er zudem, dass darunter auch Hundebesitzer seien, die sich umgekehrt über im Ort verteilten Kot von Camper-Hunden beschweren würden. "Natürlich gibt es auch unter unseren Gästen schwarze Schafe", räumt Köhler ein, doch sei er darum bemüht, dass sich seine Gäste zum einen an die Platzordnung hielten und zum andern von den Tüten, die täglich an jeden Hundebesitzer auf dem Platz verteilt würden, auch Gebrauch machen. Was die von den Anwohnern ebenfalls kritisierte und befürchtete Erweiterung der Anlage in den Gemarkungen "Im Achtmorgen" betrifft, so erklärt der Besitzer der Wiesen, dessen Haus auf der gegenüberliegenden Prümseite liegt, dass er seine Grundstücke nicht um jeden Preis an den Campingplatz verpachten wolle, sondern die Flächen nur angeboten habe, damit eine Erweiterung der Anlage nicht unbedingt auf Kosten des Sportplatzes geschehen müsse. Unabhängig von den Unstimmigkeiten im Umfeld der Anlage wird auf dem Campingplatz selbst am kommenden Montagvormittag dennoch ein Erfolg gefeiert. Gemeinsam mit zwei Freizeiteinrichtungen am Freilinger See und am Kronenburger See ist der Prümtal-Campingplatz vor kurzem zum Besten des Landes Rheinland-Pfalz gewählt worden. Nach einem gemeinsamen Rundgang über die Anlage am Montag gegen 10 Uhr werden die drei Sieger von den jeweiligen VG- sowie Ortsbürgermeistern vorgestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort