Kultur Erfolgreiche Konzertreise

Bitburg/Prüm · Das Jugendsinfonieorchester Eifel-Ardennen hat ein Konzert im polnischen Katowice gegeben.Das Publikum war begeistert.

 Feiert Erfolg in Polen: das Jugendsinfonierorchester Eifel-Ardennen.

Feiert Erfolg in Polen: das Jugendsinfonierorchester Eifel-Ardennen.

Foto: tv/Kreismusikschule

(red) Nach monatelangen intensiven Proben  fand die Konzertreise des Jugendsinfonieorchesters Eifel-Ardennen nach Katowice statt. Und das deutsch-luxemburgisch-polnische Orchesterprojekt mit einem ausverkauften Haus in der Schlesischen Philharmonie war ein voller Erfolg.

Die jungen Leute aus den Musikschulen Ettelbrück, Echternach, Bernkastel-Wittlich, Bitburg-Prüm und Katowice begeisterten das Publikum mit Werken von Puccini, Verdi und Tschaikowsky. Überragend dabei waren die polnischen Solisten Micha Orlik im Violinkonzert A-Dur von Mieczyslaw Karlowicz und Olivia Bujnowicz in der „Fantasie Brillante“ von Henryk Wieniasyki. Dirigent Martin Elmquist begleitete die Solisten sehr einfühlsam und führte das Orchester durch das nicht leichte Programm.

Neben den vielen Proben hatten die Musiker aber auch Gelegenheit, Katowice und die Umgebung kennenzulernen und so gehörten zum Begleitprogramm Ausflüge nach Wieliczka, Krakau und Auschwitz.

An Pfingsten wird es einen Gegenbesuch der polnischen Musiker geben, dann wird  eine Wiederauflage des Konzertes erklingen. Die Aufführungen finden an folgenden Terminen statt: Sonntag, 20. Mai, 19 Uhr, Trifolion Echternach; Mintag, 21. Mai, 17 Uhr, Angela-Merici-Gymnasium Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort