Umgestürzte Bäume, Stromausfälle und Überschwemmungen

Bitburg/Prüm/Neuerburg · Sturm und Regenfälle haben am Sonntagabend Straßenmeistereien, Feuerwehren und Polizei in der Eifel auf Trab gehalten. Umgestürzte Bäume führten zu Verkehrsbehinderungen, unter anderem auf der A 60. In Lahr tobte eine Windhose.

 Reste eines ungemütlichen Abends: In Lahr hat eine Windhose getobt. Foto: Ruth Justen

Reste eines ungemütlichen Abends: In Lahr hat eine Windhose getobt. Foto: Ruth Justen

Bitburg/Prüm/Neuerburg. Äste auf Straßen, Überschwemmungen, umgestürzte Bäume: Es wird wohl noch einige Tage dauern, um die Schäden zu beseitigen, die das Unwetter am Sonntagabend hinterlassen hat.
In etlichen Ortschaften der Verbandsgemeinden Bitburger Land, Südeifel und Teilen der Stadt Bitburg kam es zu Stromausfällen. Insbesondere im nördlichen Bereich der Verbandsgemeinde Südeifel waren viele Helfer im Einsatz. "Eine Unwetterfront zog über Mettendorf, Sinspelt, Utscheid, Weidingen, Altscheid, Lahr und Neuerburg hinweg. In Lahr wurde auch das Dach einer Scheune abgedeckt", berichtet die Feuerwehr Neuerburg.
Es handelt sich um die Scheune von Manfred Trost. Dieser berichtet von einer "gigantischen Windhose", die am Sonntagabend im Zick-Zack-Kurs durch Lahr zog, Bäume kappte, ein ganzes Feld voller Pappeln ummähte und eine Spur der Verwüstung hinterließ.
"Das war beängstigend"


"Das war atemberaubend und beängstigend", sagt Trost. Er führt das extreme Wetterphänomen darauf zurück, dass Lahr an einer Wetterscheide liege: Gleich hinter dem Tal fange der Islek an.
Neben Trosts Haus wurde eine Stromleitung durch einen umfallenden Baum beschädigt. Anders als das Dach ist sie jedoch längst wieder repariert.
Glück im Unglück: Von den fünf im Hof geparkten Autos wurde trotz all der umherfliegenden Äste und Dachplatten keines beschädigt.
Die Feuerwehren waren zu Spitzenzeiten mit fast 100 Einsatzkräften an zahlreichen Einsatzstellen unterwegs. Die gravierendsten Behinderungen beseitigten die Wehren und Straßenmeistereien gleich am Sonntagabend - zum Beispiel einen umgekippten Telefonmast auf der L 12 bei Lambertsberg, Äste auf der A 60 zwischen Bitburg und Waxweiler und umgestürzte Bäume auf der L 5 zwischen Nimshuscheid und Seffern sowie auf der L 12 zwischen Lambertsberg und Oberweiler.
In Körperich fiel ein Baum auf ein Auto, in dem jedoch glücklicherweise niemand saß. Zudem wurden Bäume auf der L 1 im Kammerwald und ein Baum auf der B 50, Höhe Neuhaus, gemeldet. Darüber, wie hoch der entstandene finanzielle Schaden ist, gibt es bisher keine Angaben. kah/red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort