Unfallfrei zum Lorbeerblatt

BITBURG/BICKENDORF. (red) Zehn Kraftfahrer wurden im Gasthaus Lichter-Weides in Bickendorf von der Kreisverkehrswacht Bitburg-Prüm als verdiente Kraftfahrer geehrt.

"Das hatten wir noch nie, dass so viele Autofahrer für 50 Jahre unfallfreie Fahrt ausgezeichnet wurden", stellte der Vorsitzende der Kreisverkehrswacht Bitburg-Prüm, Helmut Fößel, fest. Es waren gleich acht Kraftfahrer, die ausgezeichnet wurden. Zig Millionen Kilometer haben sie rund um die Welt zurückgelegt, noch heute nehmen sie am Straßenverkehr teil, fit als Senioren der Straße. Mit der von der Deutschen Verkehrswacht verliehenen Auszeichnung Goldenes Lorbeerblatt wurden ausgezeichnet: Werner Peter Kalle (Bitburg), Rudolf Heinzen (Wallersheim), Matthias Arnoldi (Strickscheid), Norbert Kruft (Waxweiler), Josef Kruft (Neuerburg), Wilhelm Heinz (Malbergweich), Anton Mölter (Schwirzheim) und Josef Heinz (Prüm). Mit der Auszeichnung in Gold mit Eichenkranz für 40 Jahre unfallfreie Verkehrsteilnahme wurden ausgezeichnet: Norbert Scheller (Bitburg) und Josef Daus aus Wallersheim. Zahlreiche Aktionen für Kinder und Jugendliche

In der Sitzung der Kreisverkehrswacht wurde der alte Vorstand komplett wiedergewählt. Vorsitzender ist Helmut Fößel, sein Stellvertreter Elmar Hirschberg, Geschäftsführer sind für den Bereich Bitburg Klaus Schnarrbach und für Prüm Richard Zeimentz, als Kassenführer wurde Konrad Weber bestätigt. In den Geschäftsberichten wurde die Arbeit der Kreisverkehrswacht zur Verbesserung der Verkehrssicherheit dargestellt. Schwerpunkte sind die Schülersicherheit sowie Aktionen für junge Fahrer und Senioren. In den Jugendverkehrsschulen, eine Einrichtung von Polizei und Verkehrswacht, wurden durch die Verkehrserzieher Konrad Weber, Richard Zeimentz und Peter Leisen fast 1300 Schüler im Zweiradfahren ausgebildet und legten den Fahrradführerschein ab. Im Vorschulbereich wurden mit Kindern und Eltern Erziehungsmaßnahmen veranstaltet. Mehr als 160 Verkehrshelfer werden derzeit an den Standorten Bitburg, Neuerburg, Biesdorf und Speicher betreut. Mehrfach wurde der Verkehrssimulator der Polizei im Rahmen öffentlicher Veranstaltungen mit Schwerpunkt Junge Fahrer eingesetzt. Mit der Unterstützung durch Kreissparkasse und Volks-/Raiffeisenbanken konnten notwendige Anschaffungen getätigt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort