Ungewöhnliches Sportereignis nimmt ganz Bitburg in Beschlag

Bitburg · Es muss etwas Besonderes sein, wenn sich mehr als 600 Freiwillige melden, um mit anzupacken. Das ist Special Olympics auch. Die Spiele für Menschen mit geistiger Behinderung sind Wettkämpfe für besondere Sportler, die in Bitburg für drei Tage ein buntes Programm bieten. Ab Montagnachmittag brennt die olympische Fackel.

 Hauruck: Freiwillige bauen am Stadion Ost in Bitburg Zelte für Special Olympics auf. TV-Foto: Dagmar Schommer

Hauruck: Freiwillige bauen am Stadion Ost in Bitburg Zelte für Special Olympics auf. TV-Foto: Dagmar Schommer

Bitburg. Keine Gurken, keine Tomaten, kein Salat: Das Darmbakterium Ehec, das bundesweit für Schlagzeilen sorgt, hat kurz vor knapp auch den Speiseplan für die mehr als 1200 Athleten und ihre 400 Betreuer über den Haufen geworfen, die ab Montag, 6. Juni, in Bitburg zu den regionalen Spielen von Special Olympics erwartet werden. "Eigentlich waren Salate als Beilagen geplant. Nun wird es mehr Gemüse geben", sagt Jörg Meier-Prümm, der vonseiten der Stadtverwaltung im Organisations-Team mitarbeitet.
Gemüse statt Salat - eine Kleinigkeit. Aber so gibt es vier Tage, bevor das olympische Feuer am Rathaus entzündet wird, noch eine Menge Kleinigkeiten zu regeln. "Wir verschicken Ablaufpläne, aktualisieren Kontaktlisten, das Telefon steht hier keine Minute still", sagt Michael Bergweiler, Geschäftsführer von Special Olympics Rheinland-Pfalz.
Eine Herausforderung sind die Spiele auch für die Tourist-Information (TI) Bitburg. "Wir haben für mehr als 700 Leute Unterkünfte organisiert - viele in Bitburg, aber auch Ferienwohnungen und Pensionen im gesamten Südkreis, je nachdem, was die Leute sich vorgestellt haben", sagt TI-Chefin Maria Arvanitis.
Das Großereignis wäre nicht möglich ohne viele freiwillige Helfer. "Wir sind begeistert davon, wie viele sich gemeldet haben", sagt Jörg Meier-Prümm. Mehr als 600 Freiwillige (siehe Extra) engagieren sich an den Wettkampfstätten, als Gruppenbetreuer, beim Auf- und Abbau, als Fahrer oder bei der Verpflegung von Sportlern und Gästen.
Gestern bauten rund 30 Mann vom städtischen Bauhof, dem THW und Mitarbeiter von Elektrotechnik Kurth Zelte am Stadion Ost auf. "Wir brauchen noch Schotter, um den Außenbereich zu gestalten", sagt Berthold Steffes vom Tiefbauamt und verkündet nach einem Handytelefonat: "Weiler Bau liefert einen Hänger in einer halben Stunde." Es ist diese unkomplizierte Art, die Special-Olympics-Geschäftsführer Bergweiler schätzt: "Die Resonanz auf die Spiele in Bitburg ist schon enorm. Die ganze Stadt packt mit an." scho
Vereine, Schulen und mehr: Für Special Olympics engagieren sich rund 150 Ehrenamtliche aus elf Bitburger Vereinen, mehr als 300 Schüler sowie Freiwillige vom Haus der Jugend (70), dem Lions Club (30), der Volksbank (30), dem RWE (20), der Kreisverwaltung (zehn) und 20 weiteren Bürger. Zudem sind Feuerwehr, Rotes Kreuz, Technisches Hilfswerk und Mitarbeiter von Stadtverwaltung und Bauhof im Einsatz. Weitere Vereine, Schulen und Kita-Gruppen sorgen für Tanz, Musik und Show beim Fackellauf und der Eröffnungsfeier (6. Juni), beim Bitburger Abend (7. Juni) und der Abschlussfeier (8. Juni). scho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort