Unnötige Belastung

Zum Klartext "Mehr Straßen als Geld" (TV, 8./9. Mai) über die Zahl der Kreisstraßen meint dieser Leser:

Mit seinem Kommentar "Mehr Geld als Straßen" trifft TV-Redakteur Harald Jansen den Nagel auf den Kopf. Die Vielzahl unnötiger Kreisstraßen strapaziert nicht nur die defizitären Kreishaushalte, sondern gefährdet ebenso die Tierwelt. Darauf haben im Landkreis Vulkaneifel mehrere anerkannte Naturschutzverbände hingewiesen und Vorschläge zur Einziehung von Kreisstraßen gemacht.

Die Reaktion scheint vielversprechend. Seitens der Verwaltung gibt es die Zusage, das Thema Kreisstraßen für die nächste Sitzung am 7. Juni in die Tagesordnung aufzunehmen. Und seitens einer Kreistagsfraktion liegt inzwischen ein Antrag vor, der nicht nur allgemein auf die Überprüfung einzelner Kreisstraßen abzielt, sondern ganz konkrete Vorschläge macht.

TV-Redakteur Jansen wird aber sicherlich nicht betrübt sein, sollte er aufgrund des Ergebnisses der Dauner Kreistagssitzung feststellen können, dass er mit seiner Meinung, es fände sich niemand, der diese Straßen dichtmache, falsch lag - zumindest im Landkreis Vulkaneifel.

Hans-Peter Felten, Daun

Kreisstraßen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort