"Unsere Angebote kommen bei den Bürgern an"

Nun ist es bald so weit: Die Arbeiterwohlfahrt (Awo) wird einen zusätzlichen Ortsverein für die Verbandsgemeinden Kyllburg und Speicher mit Sitz in Neidenbach gründen.

Bitburg/Neidenbach. (red) "Wir haben in den vergangenen Wochen und Monaten einige neue Mitglieder in diesem Teil des Eifelkreises dazugewinnen können, und wenn aktive Mitglieder etwas voranbringen möchten, wollen wir sie auch nicht stoppen", erklärte Thomas Treptau, der erste Vorsitzende des Awo-Ortsvereins Bitburg. "Mit Thomas Marschall aus Neidenbach haben wir jemanden gefunden, der von Anfang an voll hinter der Sache der Awo stand und etwas bewegen möchte", erläuterte Treptau weiter.

Zusammen mit einer kleinen, aber schlagkräftigen Mannschaft will man nun das bereits bestehende Programm der Awo im Eifelkreis auch intensiver in den Verbandsgemeinden Kyllburg und Speicher anbieten.

"Wir schaffen so deutlich mehr Nähe zu den Bürgern und können zunächst schon mal zwei Anlaufstellen für die Awo und ihr Programm anbieten", erläutert der designierte Vorsitzende Thomas Marschall. Bis März soll dann noch ein neuer Ortsverein in Prüm entstehen, der die Verbandsgemeinden Prüm und Arzfeld und die Stadt Prüm betreut. Der alte Ortsverein Bitburg wird sich dann auf die Gebiete der Verbandsgemeinden Bitburg-Land, Irrel, Neuerburg und die Stadt Bitburg beschränken.

Aber auch für weitere Neugründungen in den Verbandsgemeinden sind die Verantwortlichen offen. "Dass unsere Angebote beim Bürger ankommen und vor allem bei den Familien und den Kindern, zeigen die Erfolge aus dem vergangenen Jahr. Wir haben mit unserem kleinen und hundertprozentigen ehrenamtlichen Kinder- und Jugendprogramm mehr als 200 Kinder über das Jahr bei unseren Angeboten begrüßen dürfen", berichtet Treptau nicht ohne Stolz.

Marschall und Treptau wollen die kommende Zeit aktiver auf die Geschäftswelt im Eifelkreis zugehen, denn nur von Mitgliedsbeiträgen und einigen wenigen Zuschüssen der öffentlichen Hand kann man ein solches Programm nicht auf Dauer stemmen und schon gar nicht ausbauen. Angedacht sind zum einen klassische Spenden, aber auch Ferienfreizeitpatenschaften für die Senkung der Teilnehmerkosten für Tages- oder Mehrtagesangebote sind in der Planung.

Die Gründungsversammlung für den neuen Awo-Ortsverein Neidenbach findet am Dienstag, 25. Januar, um 19 Uhr in der Gaststätte Merein in Neidenbach statt. Interessierte Bürger sind dazu eingeladen. Eine Mitgliedschaft in der Awo ist dazu nicht nötig.

Weitere Informationen gibt es bei Thomas Treptau, Telefon 06568/969306, Mobil 0175/5242615, per E-Mail unter thomas.treptau@awo-bitburg.de und im Internet unter www.awo-bitburg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort