Unter die Räder

BLEIALF. (fpl) Der Radweg zwischen Prüm und St. Vith wird in der Schneifelgemeinde weiter diskutiert. In der heutigen Ratssitzung tritt auch Verbandsgemeinde-Bürgermeister Aloysius Söhngen für den geplanten Verlauf in die Pedale.

Der Radweg zwischen Prüm und St. Vith - er ist ein vielversprechendes, grenzüberschreitendes und zudem mit reichlich Fördergeld unterstütztes touristisches Projekt in der Nordeifel. Leider aber trat in Bleialf eine gewisse Unwucht bei der Planung auf: Die Ratsfraktionen sind sich nämlich - der TV berichtete - bislang nicht einig über den Verlauf der Radstrecke, die auch die Schneifelgemeinde passieren soll. Eben darum geht es: Führt der Weg die Gäste am Dorf und seinen Geschäften vorbei - oder mitten hindurch? Denn der Bleialfer Bahntunnel ist geschlossen, eine Umleitung wird an dieser Stelle nicht zu vermeiden sein. Deshalb plädieren einige Kommunalpolitiker dafür, die Radler gleich auf einen längeren Umweg durch die Gemeinde zu lenken. Im Sommer verließen im Streit darüber einige Ratsherren erzürnt den Sitzungssaal. Heute sitzen alle wieder zusammen. Als Gast hat Ortsbürgermeisterin Edith Baur deshalb Verbandsgemeinde-Bürgermeister Aloysius Söhngen eingeladen, der allen Fraktionen Rede und Antwort stehen soll. Die Sitzung beginnt heute Nachmittag um 14.30 Uhr im Bleialfer Bürgerhaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort