Verein unterstützt seit zehn Jahren Hilfsprojekte in Nepal

Seit zehn Jahren existiert der Verein "Tate(n) für Nepal", der in dem asiatischen Land Schulprojekte und Projekte zur Verbesserung der Infrastruktur unterstützt. Insgesamt 50 000 Euro Spendengelder konnte der Verein in den vergangenen zehn Jahren sammeln.

 Das Bild zeigt die fertiggestellte Grundschule in Lukla. Foto: privat

Das Bild zeigt die fertiggestellte Grundschule in Lukla. Foto: privat

Mettendorf. (red) Bei der Jahreshauptversammlung blickte der Verein "Tate(n) für Nepal" mit Stolz auf ein erfolgreiches zehnjähriges Bestehen zurück.

Vorsitzender und Gründer des Vereins, Matthias Ollinger, zeigte im Rückblick anhand von Bildern das Ergebnis des zuletzt geförderten Projekts, die fertiggestellte Grundschule in Lukla. Aufgrund enormer Preisanstiege in Nepal war es nur gemeinsam mit anderen Hilfsorganisationen aus Japan und der Schweiz möglich, das Projekt, die bestehende zweiklassige Schule in Lukla, durch den Neubau von vier Klassenräumen an die heutigen Anforderungen anzupassen.

Mit einer Spende von 15 000 Euro konnte der Verein "Tate(n) für Nepal" den Bau von zwei Klassen unterstützen. So konnten sich die 300 Kinder auf sechs Klassenräumen verteilen, um so einen geordneten Unterricht zu erhalten. Ollinger bedankte sich ganz herzlich bei allen Mitgliedern und Spendern, die dies zur Freude der Kinder ermöglichten.

In den zehn Jahren des Bestehens hat der Verein mehr als 50 000 Euro finanzielle Hilfe geleistet, um die Infrastruktur in Nepal zu verbessern. Auch persönlich haben Matthias Ollinger und Mitglied Theo Scholtes mit körperlichem Einsatz vor Ort gewirkt und dazu beigetragen, die Bevölkerung in und um Tate (Nepal) mit den Grundbedürfnissen wie Wasser und Strom zu versorgen. Die Dacheindeckungen der Häuser im Ort Tate wurden mit Zinkblechen wetterfest gemacht. Verbessert wurde auch die medizinische Grundversorgung. Auch zukünftig sollen Projekte unterstützt werden, die dazu dienen das Leben der Bevölkerung in Nepal, besonders im Raum Tate und Lukla, zu verbessern.

Bei der Neuwahl des Vorstandes kam es zu folgendem Ergebnis: Der erste Vorsitzende Matthias Ollinger wurde wie sein Stellvertreter Martin Lotze wiedergewählt. Schatzmeister Günter Müller wurde ebenfalls in seinem Amt bestätigt. Reinhold Hoffmann wurde zum neuen Schriftführer gewählt. Neue erste Beisitzerin ist Erna Pax. Der zweite Beisitzer Theo Scholtes wurde wiedergewählt.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung zeigte Günter Müller mit seinem Diavortrag "Frühlingsimpressionen" eine Bilderschau über die Natur der Eifellandschaft.

Wer den Verein mit Spenden unterstützen möchte:

Spendenkonto: Kreissparkasse Bitburg-Prüm, Kontonummer 757575, Bankleitzahl 58650030, Stichwort "Hilfe für Tate".

Auskunft zur Tätigkeit des Vereins erteilt Vorsitzender Matthias Ollinger unter Telefon 06527/1508.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort