verkehr

Zur Debatte um den Innenstadtring in Bitburg (der TV berichtete mehrfach) schreiben diese Leser gemeinsam:

Die Probephase des Innenstadtrings läuft im vierten Monat. Die Bürgerinnen und Bürger, ob nun als Autofahrer oder Fußgänger unterwegs, haben ihre ersten Erfahrungen mit der geänderten Verkehrsführung machen können. Es ist aus unserer Sicht sehr viel Positives zu berichten: Durch den deutlich reduzierten stehenden Verkehr hat sich die Luftqualität und der Geräuschpegel am Ring stark verbessert, was wiederum zu einer deutlich verbesserten Wohnqualität im Zentrum führt. Ein attraktives Stadtzentrum ist wichtiger denn je, gerade für unsere älteren Mitbürger, die aus Mobilitätsgründen in das Stadtzentrum ziehen möchten. Die Verkehrsführung in der Stadt hat sich deutlich vereinfacht, denn es gibt jetzt weniger Entscheidungsoptionen für die Verkehrsteilnehmer. Nie zuvor hatte Bitburg eine solche Anzahl an zentrumsnahen Parkplätzen anzubieten. Mehr als 70 Parkplätze stehen zurzeit zentral und preisgünstig für Autofahrer aus nah und fern zur Verfügung, die bei einem Rückbau des Ringsystems wieder wegfallen würden - inklusive dem schon beschlossenen Wegfall der Parkplätze am Spittel. Einige Knackpunkte gilt es noch zu lösen, aber genau dazu ist eine Probephase sehr gut geeignet. Bei einer endgültigen Neugestaltung der Ringlösung könnten diese, zum Beispiel´ die Verbesserung des Parkleitsystems, Drosselung der Durchschnittsgeschwindigkeit (eventuell mit Bodenwellen) und Absenkung der Bürgersteige an allen Übergängen, erledigt werden. Insgesamt stellen wir fest: Die Stimmungslage wandelt sich deutlich zum Positiven. Noch gilt es, Erfahrungen zu sammeln sowie Verbesserungen aufzunehmen und damit die Zukunftsfähigkeit und Attraktivität des Mittelzentrums Bitburg zu stärken. Lassen Sie uns gemeinsam den Blick auf das Große und Ganze in der Stadtentwicklung nicht aus den Augen verlieren! Brigitte Epper, Jürgen Messerich, Lars Messerich, Bitburg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort