Volles Haus beim CDU-Neujahrsempfang

Bitburg · Seitenhiebe, Forderungen und ein Versprechen: Mehr als 400 Gäste haben beim Neujahrsempfang des CDU-Kreisverbands Bitburg-Prüm einen gut gelaunten und kämpferisch aufgelegten Vorsitzenden Michael Billen erlebt. Der CDU-Europaabgeordnete Werner Langen hielt in seiner Gastrede ein Plädoyer für Europa.

 Anstoßen auf die CDU und Europa (von rechts nach links): Michael Billen, Werner Langen und Herbert Schneiders, CDU-Fraktionsvorsitzender im Kreistag Vulkaneifel, beim Neujahrsempfang. TV-Foto: Nina Ebner

Anstoßen auf die CDU und Europa (von rechts nach links): Michael Billen, Werner Langen und Herbert Schneiders, CDU-Fraktionsvorsitzender im Kreistag Vulkaneifel, beim Neujahrsempfang. TV-Foto: Nina Ebner

Bitburg. Das laute Stimmengewirr im Bitburger Hotel Eifelbräu wird am Sonntagnachmittag jäh durch einen Tusch unterbrochen. Blasmusik setzt ein, die Köpfe der mehr als 400 Gäste beim Neujahrsempfang des CDU-Kreisverbands Bitburg-Prüm drehen sich gen Eingangstür. Herein kommt Michael Billen, der mit breitem Grinsen zahlreiche Hände schüttelt, bevor er sich ans Rednerpult begibt. Mit einem "Ich wünsche Ihnen, dass Sie noch bei Freunden übernachten können, ohne zu bezahlen", begrüßt der CDU-Kreisvorsitzende seine Zuhörer und erntet mit diesem Seitenhieb auf die aus seiner Sicht überzogenen Debatte um Bundespräsident Christian Wulff anhaltenden Applaus. Es folgen weitere Seitenhiebe gegen die Landesregierung - zum Nürburgring und zur geplanten Kommunalreform, die "ein Ablenken vom Problem" sei. "Weniger Verwaltung, eine bessere Finanzausstattung der Kommunen, die diesen Gestaltungsräume lässt", fordert Billen beim Thema Kommunalreform. Allen Menschen im Eifelkreis verspricht er in zwei Jahren eine schnelle Internetverbindung - für ihn ebenso eine "Zukunftsinvestition" wie der Ausbau des Bitburger Flugplatzes, zu dem der Aufsichtsratsvorsitzende der Flugplatz Bitburg ansonsten nicht viele Worte verliert.
Umso redseliger kündigt er den Gastredner des Neujahrsempfang an, Werner Langen: Der Vorsitzende der CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament lobt in seiner Rede die Europapolitik Angela Merkels, auf die die CDU "stolz sein" könne, streift die europäische Agrarpolitik sowie die Euro- und Finanzkrise und betont zuletzt die Wichtigkeit des Europäischen Parlaments.
Klares Votum für Europa


"Wenn es das Europäische Parlament nicht geben würde, hätten wir in Europa weniger gemeinsame Politik, dann würden die Nationalstaaten viel mehr ihre Eigeninteressen durchdrücken", sagt Langen und ergänzt, dass gerade Deutschland sich angesichts seiner Geschichte, aber auch seiner wirtschaftlichen Position einen Rückfall in den Nationalismus nicht leisten könne.
Die 400 Zuhörer spenden dem langjährigen Europaabgeordneten nach diesen Worten kräftigen Beifall, bevor sie sich erheben, um vor Beginn des gemütlichen Teils noch gemeinsam die Nationalhymne anzustimmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort