Von der Molkereifachfrau bis zum KFZ-Mechatroniker

PRONSFELD. (red) Bei der Milch-Union-Hocheifel (Muh) in Pronsfeld haben am 1. August 13 junge Menschen ihre Ausbildung begonnen - in sechs Ausbildungsberufen.

Verwaltungsleiter Klaus Becker gab den 13 neuen Auszubildenden der Milch-Union-Hocheifel (Muh) einen Überblick über das Unternehmen. Den Beruf der Molkereifachfrau/-mann erlernen KRISTINA FABER , JULIA SCHMITT und ARTHUR WENTNAGEL . SABRINA HILGERS und NADJA HOLDERBEIN haben sich für das Berufsbild der Milchwirtschaftlichen Laborantin entschieden. Im Fach KFZ-Mechatroniker werden ADRIAN BORMES , MARC HEINISCH und ANDY ROTH ausgebildet. DANIEL SCHNEIDER und JOHANNES WALLESCH beginnen ihre Ausbildung als Elektroniker, Fachrichtung Betriebstechnik.CHRISTINA KLEIN erlernt den Beruf der Industriekauffrau. Mechatroniker erlernen MARIO BETZEN und CHRISTIAN RABE . "Insgesamt hatten wir um die 350 Bewerber", berichtet Klaus Becker. Gute Chancen hatten die Interessenten mit Mittlerer Reife. Aber auch Hauptschüler hätten gute Chancen, denn entscheidend für einen Ausbildungsvertrag seien vor allem der betriebsinterne Eignungstest und das Vorstellungsgespräch. Da die Muh auf Nachwuchskräfte aus den eigenen Reihen setzt, haben die meisten Azubis auch gute Chancen, übernommen zu werden. Dieses Jahr erhielten alle zwölf Azubis nach erfolgreicher Prüfung einen Vertrag. Insgesamt sind in der Genossenschaftsmolkerei zurzeit 34 junge Menschen in Ausbildung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort