Wandern - aber nicht allein

Daun/Bitburg/Prüm · Warum allein auf dem Eifelsteig unterwegs sein? Das dachten sich die Verantwortlichen des Eifelvereins und starten nun die Aktion "MITeinander in der Eifel wandern". Das Konzept ist denkbar unkompliziert.

Daun/Bitburg/Prüm (utz) MIT ist das neue Zauberwort beim Eifelverein. Denn so lautet der Schlüsselbegriff der Aktion, der die Grundidee auf den Punkt bringt: MITwandern, MITmachen, MITerleben. Und das MIT Spaß, MIT ortskundigen Führern, MITten in der Natur.

Die Aktion "MITeinander in der Eifel wandern" des Eifelvereins soll Wandererlebnisse und das Kennenlernen Gleichgesinnter ohne Beiträge, Mitgliedschaften und bürokratische Hürden fördern.
Wie das geht? Ganz einfach: Man meldet sich an und geht mit. Das gelte besonders, so der Eifelverein, für alleinlebende Menschen, die beim Wandern mit anderen in Kontakt kommen wollen. Die interessanten Touren auf dem und um den Eifelsteig seien vom Eifelverein geplant und würden von erfahrenen Wanderführern begleitet. Deshalb könne man sich ganz darauf konzentrieren, die Landschaft zu genießen, Erlebnisse zu teilen und Eindrücke auszutauschen.

Die Hauptvorsitzende des Eifelvereins, Mathilde Weinandy, bringt die Pluspunkte der Aktion auf den Punkt: "Diese Aktion ist ein Gewinn für alle: Wandern ist wesentlich auf Gemeinschaft und Begegnung ausgelegt und bietet Raum für gemeinsame Erlebnisse von Jung und Alt."
Der entscheidende Mehrwert beim Wandern mit dem Eifelverein sei das Erleben des Miteinanders in Verbindung mit kompetenter Begleitung - dafür stünden die zahlreichen Ortsgruppen des Vereins. Weinandy: "Sie verbinden Generationen, fördern Freundschaften und integrieren Menschen, die soziale Kontakte außerhalb ihres gewohnten Umfeldes suchen."
Die Teilnahme an den halbtägigen Wandertouren sei kostenfrei und könne einfach beim zuständigen Wanderführer angekündigt werden. Verpflegung und spätere Einkehr erfolgten dann auf Selbstkostenbasis. Das sei auch ein Vorteil für gastronomische Betriebe entlang der Wanderrouten.
Der Landrat des Landkreises Vulkaneifel und stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrates der Eifel Tourismus (ET) GmbH, Heinz-Peter Thiel, unterstreicht die verbindende Funktion der Wanderungen für die Menschen - und auch für die regionale Wirtschaft: "Die Aktion ,MITeinander in der Eifel wandern' am Eifelsteig ist ein neuer Schritt in der Zusammenarbeit zwischen Tourismus und Eifelverein."
Damit rücke der Eifelverein das Augenmerk der Gäste auf ein Zusammenkommen und Kennenlernen (in) der Eifel, und zwar gemeinsam mit den Wanderführern des Eifelvereins. Thiel: "So entsteht ein weiteres starkes Band zwischen der Eifel und unseren Besuchern."
Die Veranstaltungstermine sind unter <%LINK auto="true" href="http://www.eifelsteig.de/wanderangebote-" text="www.eifelsteig.de/wanderangebote-" class="more"%>
eifelsteig/miteinander-wandern eingestellt. Info: Eifel Tourismus GmbH, Prüm, Telefon 06551/96560,
E-Mail: info@eifel.info ; <%LINK auto="true" href="http://www.eifelsteig.de" text="www.eifelsteig.de" class="more"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort