Weil die Kleinen immer jünger werden

Kyllburg · Um dem ab Sommer 2013 geltenden Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für Kinder unter zwei Jahren gerecht zu werden, kommt auch die Verbandsgemeinde (VG) Kyllburg um Baumaßnahmen nicht herum. Nach der bereits abgeschlossenen Erweiterung der Kitas in Kyllburg und Badem sollen nun 1,65 Millionen Euro in den Ausbau der Einrichtungen in Oberkail, Neidenbach und Burbach investiert werden.

Kyllburg. Die Kindergartenlandschaft ist im Umbruch. Mussten Kinder früher mindestens drei Jahre alt sein, um eine Kita besuchen zu können, so wird der Abstand zwischen Geburt und dem möglichen Eintrittstermin immer kürzer. Grund dafür ist zum einen der in Rheinland-Pfalz seit Sommer 2010 geltende Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für Kinder ab zwei Jahren, zum anderen aber auch die Regelung, die ab Sommer 2013 greift. Ab dann nämlich gilt der Rechtsanspruch auch für Kinder unter zwei Jahren. Und zwar nicht nur in Rheinland-Pfalz, sondern bundesweit.
Umzug in Schule Kyllburg


Für die fünf Kitas der Verbandsgemeinde Kyllburg spielt es allerdings keine Rolle, ob die Vorgabe aus Mainz oder Berlin kommt. Umgesetzt werden muss sie so oder so. Und im Fall der Einrichtungen in Kyllburg und Badem ist dies auch bereits geschehen. Rund 64 000 Euro wurden nach Auskunft der VG-Verwaltung in den Standort Badem investiert, so dass dort nun 14 Plätze für die ganz Kleinen zur Verfügung stehen.
Die gleiche Anzahl an den zusätzlich geforderten Plätzen gibt es auch in Kyllburg, nur dass dort deutlich mehr investiert wurde. Grund dafür ist der Umzug der Kita vom Marktplatz ins Kyllburger Schulgebäude (der TV berichtete), das dafür allerdings zunächst ebenfalls umgebaut werden musste. Rund 800 000 Euro hat der Kita-Ausbau am neuen Standort gekostet. Hinzu kommen 350 000 Euro, die in die energetische Sanierung des Gebäudes sowie die Umsetzung von Brandschutzmaßnahmen investiert wurden.
Was nun als Nächstes ansteht, sind die drei übrigen Einrichtungen in Oberkail, Burbach und Neidenbach. Und mit der Kita in Oberkail sei auch bereits begonnen worden, sagt Ute Reinhard von der Kyllburger VG-Verwaltung. Bis zum Beginn des Kindergartenjahres 2013/2014 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Gleiches gelte für die Kitas in Neidenbach und Burbach, die ebenfalls bis Sommer 2013 umgebaut würden.
450 000 Euro soll der Umbau in Oberkail kosten. Bei Kreis und Land seien dafür Zuschüsse von zusammen rund 180 000 Euro beantragt worden, die bislang aber noch nicht genehmigt seien, wie Reinhard erklärt. Der Rest müsse von den Gemeinden des Kita-Einzugsgebiets getragen werden.
Gleiches gilt für Neidenbach und Burbach, wo laut Verwaltung Kosten von jeweils rund 600 000 Euro anstehen. Mit welchen Zuschüssen dort maximal gerechnet werden kann, sei derzeit allerdings noch offen, sagt die VG-Mitarbeiterin, da die Planungen noch nicht komplett abgeschlossen seien.

Extra

Mit dem Ausbau der Kindertagesstätten erhöht sich die Zahl der Plätze von derzeit 335 auf 360, die sich wie folgt aufteilen: Kita Badem (Badem): 55 Plätze, davon 14 U3/U2-Plätze und 20 Ganztagsplätze. Kita Oberkail (Oberkail, Gindorf, Gransdorf, Kyllburgweiler, Orsfeld, Seinsfeld, Steinborn): 80 Plätze (derzeit 75), davon 20 U3/U2-Plätze und 14 Ganztagsplätze. Kita Kyllburg (Einzugsgemeinden: Kyllburg, Etteldorf, Malberg, Wilsecker): 80 Plätze, davon 14 U3/U2-Plätze und 24 Ganztagsplätze. Kita Burbach (Burbach, Neustraßburg, Balesfeld): 65 Plätze (derzeit 50), davon 13 U3/U2-Plätze und 10 Ganztagsplätze. Kita Neidenbach ( Neidenbach, Malbergweich, Neuheilenbach, St. Thomas, Usch, Zendscheid): 80 Plätze (derzeit 75), davon 26 U3/U2-Plätze und 14 Ganztagsplätze. uhe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort