Wenn Drachen aus Büchern kriechen

Bitburg · Dank ihres "Sieges" beim Gewinnspiel von Volksfreund und Verein zur Leseförderung e.V. hatte die Grundschule Bitburg-Süd gestern einen prominenten Vorleser zu Gast: Horst Schreiber, Vorsitzender des Lesefördervereins.

 Horst Schreiber, Vorsitzender des Vereins zur Leseförderung, liest den Kindern der Klasse 4a in der Grundschule Bitburg-Süd vor. TV-Foto: Björn Pazen

Horst Schreiber, Vorsitzender des Vereins zur Leseförderung, liest den Kindern der Klasse 4a in der Grundschule Bitburg-Süd vor. TV-Foto: Björn Pazen

Bitburg. Gespannt lauschen die Viertklässler der Geschichte. Es geht um den Jungen Philipp, einen Drachen und einen weißen Ritter - beide Fantasiegestalten kommen plötzlich aus Philipps Buch in sein Kinderzimmer, und auf einmal schrumpft Philipp, ist nur noch ein Zwerg, der es gerade noch so schafft, über seine im Zimmer verstreuten Buntstifte zu klettern. Die Schüler der Klasse 4a der Grundschule Bitburg-Süd tauchen ein in die Welt von Erfolgsautorin Cornelia Funke und ihr Buch "Der Mondscheindrache". Vorgelesen wurde die spannende Geschichte von Horst Schreiber, Vorstand der Volksbank Trier und Vorsitzender des regional tätigen Vereins zur Leseförderung e.V. In dieser Funktion war Schreiber am gestrigen bundesweiten Vorlesetag zu Gast in Bitburg, brachte den Viertklässlern das Lesen näher. Die Gewinnerklasse von Lehrerin Alexandra Etteldorf hatte sogar die Wahl zwischen zwei Büchern, die Schreiber zur Auswahl stellte. Sie entschieden sich für den "Mondscheindrachen" und seine Abenteuer in Philipps Ritterburg.
Schon zum vierten Mal hatten Volksfreund und Verein zur Leseförderung prominente Vorleser "verlost", die in Grundschulen vorlasen. Neben Horst Schreiber waren auch TV-Chefredakteurin Isabell Funk (in Trier-Quint) und der stellvertretende TV-Chefredakteur Peter Reinhart (in Osburg) unterwegs im Einsatz der Leseförderung. Und am Ende gab es Applaus der Bitburger Grundschüler, die sich sichtlich freuten - und natürlich auch zum Weiterlesen animiert wurden. BP

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort