Wer singt, betet doppelt

Seinen 150. Geburtstag hat der Kirchenchor Ferschweiler gefeiert. Das wurde gebührend begangen - mit einem Gottesdienst und einer Feier, auf er natürlich viel Musik gemacht wurde.

 An der Farbe ihres Schals sollt ihr sie erkennen: Mitglieder des Kirchenchors Ferschweiler. Foto: privat

An der Farbe ihres Schals sollt ihr sie erkennen: Mitglieder des Kirchenchors Ferschweiler. Foto: privat

Ferschweiler. (red) Zum Fest haben sie sich stimmliche Verstärkung geholt: Den 150. Geburtstag feierte der Kirchenchor St. Luzia Ferschweiler zusammen mit der Chorgemeinschaft Bollendorf-Ferschweiler. In seiner Predigt betonte Pater Norbert Maier nach dem Motto des Hl. Augustinus "Wer singt, betet doppelt!" die Wichtigkeit des Chorgesangs und machte deutlich, dass der Gesang nicht nur eine Umrahmung oder Verzierung des Gottesdienstes, sondern ein wesentlicher Bestandteil desselben ist. Deshalb dankte er auch den Chormitgliedern und besonders der Chorleiterin Gisela Michels für ihren Einsatz und die vielfältigen Aufgaben, die sie im Laufe des Jahres erfüllen.

Dem schloss sich der Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, Arno Bourggraff, an, der zudem der Chorleiterin einen Blumenstrauß überreichte. Sie ihrerseits richtete ihre Dankesworte an die Chormitglieder für die gute Zusammenarbeit. Die Kollekte des Gottesdienstes in Höhe von 565 Euro kommt auf Wunsch des Kirchenchores der Renovierung des Kirchendaches zugute.

Anschließend waren alle Aktiven der Chorgemeinschaft mit ihren Familien sowie die Fördermitglieder des Kirchenchores Ferschweiler zu einer Jubiläumsfeier eingeladen. Neben besinnlichen Texten und Gedichten wurden auch eigens für diesen Anlass verfasste Verse vorgetragen, die zur Erheiterung des Publikums beitrugen. Auch die musikalische Gestaltung des Nachmittagsprogramms hatte mit Liedbeiträgen der Chorgemeinschaft sowie verschiedenen Instrumentaldarbietungen für jeden Geschmack etwas zu bieten.

Darüber hinaus bot die Feier des Chorjubiläums den geeigneten Rahmen, um eine alte Tradition wieder aufleben zu lassen, die in den vergangenen Jahren in Vergessenheit geraten war. So wurden einige Aktive aufgrund ihrer besonderen Verdienste für den Kirchenchor zu Ehrenmitgliedern ernannt und erhielten neben der Ernennungsurkunde jeweils ein kleines Präsent. Die neuen Ehrenmitglieder sind Marga Molitor, Manfred Schlöder, Werner Molitor, Lothar Reles, Ludwig Michels, Heinz Roos und Gisela Michels.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort