"Wichtigere Dinge"

BITBURG. (dj) Mit einer Überraschung hatte die jüngste Sitzung des Verbandsgemeinderats Bitburg-Land begonnen: Der SPD-Fraktionsvorsitzende Gerd Zillien hatte überraschend sein Amt niederlegt. Im TV-Gespräch nennt er seine Gründe.

Dass Zillien sein Amt als Fraktionsvorsitzender nicht bis zum Ende dieser Wahlperiode durchziehen wollte, war bekannt. "Das hatte ich von Anfang an gesagt", erklärt der langjährige Kommunalpolitiker. Dass das Niederlegen seines Amts als Fraktionsvorsitzender jedoch so plötzlich kam, war auch für seine Parteikollegen überraschend. "Mir geht es seit einiger Zeit gesundheitlich nicht gut", sagt der 56-Jährige auf TV-Nachfrage. Das sei einer der Gründe für seine Entscheidung gewesen. Seine Arbeit als Fraktionsvorsitzender habe er sehr ernst genommen, "aber manchmal gibt es wichtigere Dinge im Leben". Da er auch bei der Haushaltsdebatte krankheitsbedingt verhindert war, habe er das als Anlass genommen, sein Amt früher als ursprünglich geplant abzugeben. "Irgendwann ist es auch Zeit, dass es mal einen personellen Wechsel gibt", betont Zillien. Nach mehr als 20 Jahren als SPD-Fraktionsvorsitzender im VG-Rat Bitburg-Land fühle er sich manchmal verbraucht: "Jetzt ist noch genug Zeit, damit sich meine Nachfolgerin oder mein Nachfolger ordentlich auf die nächste Wahl vorbereiten kann." Dem VG-Rat Bitburg-Land wird Zillien weiterhin angehören.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort