Willkommen in der Märchenwelt

Wie im Märchen kamen sich die Besucher der Prümtal-Grundschule in Bettingen vor, als die Schüler am Ende der Projektwoche ihre Ergebnisse präsentierten. Sie hatten sie mit vielen Eltern und dem Förderverein gestaltet.

 Happy End für Schneewittchen, den Prinz und die sieben Zwerge. Foto: privat

Happy End für Schneewittchen, den Prinz und die sieben Zwerge. Foto: privat

Bettingen. (red) Es war wirklich märchenhaft, was es am Präsentationstag in der Prümtal-Grundschule alles zu sehen, zu hören, zu schmecken und zu gestalten gab. "Schneewittchen und die sieben Zwerge" hieß das Theaterstück zu Beginn der Veranstaltung. Ein Augen- und Ohrenschmaus war das anschließende Musical "Jule Rapunzel", die moderne Fassung eines altbekannten Märchens.

Zwischen den Aufführungen konnte man sich den leckeren Schneewittchen-Kuchen, Rotkäppchen-Torte, Knusperhäuschen im "Märchencafé" schmecken lassen oder dort märchenhaftes Gebäck erstehen.

Aber die Schüler und vor allem ihre Gäste sollten auch selbst aktiv und kreativ werden. Im Kellergeschoss, dessen Wände von einer Projektgruppe mit Märchenmotiven fantasiereich umgestaltet worden waren, konnten sie mit Laubsägen Märchenmotive aussägen und anmalen. Wer lieber mit Nadel und Faden umgehen wollte, der konnte aus alten Socken Märchenfiguren herstellen oder sich aus vorgefertigten Stoffteilen eine Hexe, eine Prinzessin oder einen Zauberer als Marionette nähen. Beim "Märchenrätsel" und "Märchenausmalen" waren Wissen und Geschick gefordert.

Bei all diesen "Mitmach-Projekten" waren viele Kinder und Eltern froh, sich beim "Märchenvorlesen" einfach nur bezaubern und ihrer Fantasie freien Lauf beim Betrachten der dargestellten Märchen im Schuhkarton zu lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort