Wohnhaus in Flammen

MINDEN. (iz) Alarm in den frühen Morgenstunden: Beim Brand eines Hauses in der Gemeinde an der Sauer ist am Mittwochabend ein Schaden von schätzungsweise rund 100 000 Euro entstanden. Menschen kamen bei dem Feuer nicht zu Schaden.

Als die Feuerwehren von Minden und Menningen sowie die Stützpunktwehr von Irrel am Ort des Geschehens in der Edinger Straße eintrafen, hatte das Feuer von dem zweieinhalbstöckigen Wohnhaus bereits über anderthalb Etagen hinweg Besitz ergriffen. Die Flammen schlugen aus dem Dachstuhl heraus. Menschen hielten sich zu diesem Zeitpunkt (17.58 Uhr) in dem Gebäude nicht auf. Die Wehrleute mussten rasch feststellen: Ein "Innenangriff" war nicht mehr möglich. Da an das Haus sowohl links als auch rechts angebaut ist, war das erstrangige Ziel für die Feuerwehr klar: Ein Übergreifen der Flammen auf die benachbarten Gebäude musste verhindert werden. Das gelang: Über Steckleitern bekämpften die Einsatzkräfte den Brand von außen. Von dem Dachstuhl blieben nach dem erfolgreichen Einsatz nur noch qualmende, verkohlte Dachbalken übrig. Die Feuerwehr schätzte den Schaden auf 100 000 Euro. Die Ursache für das Feuer blieb am Abend vorerst noch unklar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort